Mitgliederversammlung 2011

Am Freitag, den 17. Juni 2011 fand  in der Gutenbergschule Wiesbaden die  Mitgliederversammlung des Bundesverbandes der Schulfördervereine e.V. statt.

Die Vorsitzende Anne Kreim begrüßte viele Gäste, darunter Rose-Lore Scholz, Schuldezernentin der Stadt Wiesbaden und Ministerialdirigent Wulf-Michael Kuntze, Abteilungsleiter im Hessischen Kultusministerium.

In einem öffentlichen Gastvortrag ging die Bundesverbandsvorsitzende Anne Kreim auf die Leistungen eines Landesverbandes der Schulfördervereine ein. Neben der Professionalisierung des Ehrenamtes, der Beratung von und Vernetzung mit Schulfördervereinen und deren Interessenvertretung steht auch die Förderung einer Anerkennungskultur für die ehrenamtliche Arbeit im Vordergrund. Vor dem Hintergrund des Landesverbandes der Schulfördervereine Baden-Württemberg e.V. als Fallbeispiel referierte Frau Kreim wie diese einzelnen Punkte in der Verbandsarbeit konkret umgesetzt werden.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung berichtete Anne Kreim über die Aktivitäten und Ergebnisse des Geschäftsjahres 2010. Der Bundesverband hat Beratung angeboten und Kontakte zu Ministerien, Kommunen und Bildungseinrichtungen gepflegt. Die Datenbank des Bundesverbandes, die auch seine Landesverbände für die Mitgliederverwaltung nutzen können, wurde im Sommer 2010 online geschaltet. Der Bundesverband bietet seinen Mitgliedern auch die Möglichkeit, die Datenbank für Ihre eigene Mitgliederverwaltung zu nutzen.

Der Vorstand und im Besonderen Anne Kreim, Vorsitzende des Bundesverbandes, nahmen im vergangenen Jahr zahlreiche Termine im Ehrenamt wahr. Im Jahr 2011 wird der Bundesverband die Kontakte zur Bildungspolitik intensivieren mit dem Ziel, sich aktiv in Gremien einzubringen.

Die Dokumente der Mitgliederversammlung stehen Ihnen nachfolgend als Download zur Verfügung.

Protokoll Mitgliederversammlung 2011

Jahresbericht 2010