Wir bilden Deutsch=Land

Erforschen woher wir kommen, wissen wo wir stehen und Ideen entwickeln, wohin wir wollen - Antworten dafür finden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Projekt Wir bilden Deutsch=Land des BSFV. Ausgerüstet mit Smart Tablet und einer eigens konzipierten App gehen die teilnehmenden Kinder und Jugendliche von 6 - 18 Jahren per Geocaching auf moderne Schatzsuche. Detailliertere Informationen finden Sie in unserer Projektbeschreibung

Werfen Sie einen Blick in unseren Angebotskatalog zu 7 Varianten der Schatzsuche im Kulturraum, um zu erfahren welche Maßnahmen gefördert werden können. Sollten Sie eine eigene Variante der Schatzsuche entwickelt haben, kann diese ebenfalls in Wir bilden Deutsch=Land umgesetzt werden.

Für Interessierte bietet unsere Info-Veranstaltungsreihe viele Informationen und Hintergründe zum Projekt und veranschaulicht die detaillierte Antragstellung in einem Workshop.

Für interessierte Antragsteller in der Startposition sind unter Antragstellung die wichtigsten Punkte zusammengefasst.

Das Portal

Zentrale Schnittstelle für alle Beteiligten ist das eigens konzipierte Portal www.wirbildendeutschland.de - hier stehen den lokalen Bündnissen alle Werkzeuge zur Verfügung um eine Geocaching-Mission für ihre Teilnehmer zu erstellen. Gleichzeitig können sich die Bündnisse für Bildung auf dem Portal der Öffentlichkeit präsentieren und ihr lokales Projekt und die Ergebnisse der Schatzsuche vorstellen.

Bündnisse für Bildung - kulturelle Bildung für und mit benachteiligten Kindern und Jugendliche

Innerhalb des Förderprogramms des Bundesbildungsministeriums "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung" hat der BSFV das Projekt Wir bilden Deutsch=Land ins Leben gerufen. Machen Sie mit und initiieren Sie ein lokales Bündnis für Bildung! Weitere Informationen zum Förderprogramm erhalten Sie auf der Homepage www.buendnisse-für-bildung.de