Presse über uns

Gründungsversammlung des Landesverbandes der Schulfördervereine in Hessen

Am 28. Oktober 2011 feierte der Landesverband der Schulfördervereine in Hessen im Rathaus der Landeshauptstadt Wiesbaden im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung seine Gründung. Nach einer raschen Vorbereitungszeit von 7 Monaten, mehreren Besprechungen und Arbeitssitzungen konnten hierzu zahlreiche Teilnehmer aus der Kultusverwaltung, aus Schulfördervereinen sowie aus den Landesverbänden der Schulfördervereine begrüßt werden.

Mit den Grußworten der Kultusministerin des Bundeslandes Hessen, Frau Dorothea Henzler sowie der Schuldezernentin der Landeshauptstadt Wiesbaden, Frau Rose-Lore Scholz unterstrich die Kultus- und Bildungspolitik des Landes Hessen die Bedeutung von Schulfördervereinen für ein funktionierendes Bildungssystem. Zudem wurde die Wichtigkeit einer Vertretung auf Verbandsebene betont die nun in der Landesverbandsgründung ihren Ausdruck findet.

Der Bundesverband der Schulfördervereine wird den neu gegründeten Landesverband der Schulfördervereine in Hessen weiterhin unterstützen und wünscht dem Vorstand bei seiner Arbeit viel Glück und Erfolg. Mit der Grün-dung verfolgt der Bundesverband konsequent sein Ziel, die Vernetzung von Schulfördervereinen auch auf Landesebene zu intensivieren und wird hierzu die Gründung von neuen Landesverbänden anstoßen und begleiten.

Pressebericht des Wiesbadener Wochenblattes vom 3. November 2011

Bundesvorsitzende Anne Kreim erhält das Bundesverdienstkreuz

Im Rahmen des InternatMinisterpräsident Stefan Mappus und Anne Kreim (Quelle: Staatsministerium Baden-Württemberg)ionalen Tags des Ehrenamtes wurde der Vorsitzenden des Bundesverbandes der Schulfördervereine Anne Kreim am 4. Dezember 2010 in Stuttgart in der Villa Reitzenstein das Bundesverdienstkreuz verliehen. Gemeinsam mit 21 weiteren verdienten Bürgerinnen und Bürgern bekam Anne Kreim aus den Händen von Ministerpräsident Stefan Mappus (siehe Bild rechts; Quelle: Staatsministerium Baden-Württemberg) das vom Bundespräsidenten verliehene Verdienstkreuz am Bande des                    Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. In seiner Laudatio erwähnte Mappus Anne Kreims enormes Engagement seit nahezu 30 Jahren in der Förderung der Bildungs- und Erziehungsanliegen in der Kommune, auf Landes- und Bundesebene.

Pressemitteilung des Staatsministeriums Baden-Württemberg vom 4. Dezember 2010

Wenn Eltern kochen, soll der Staat mitverdienen

Bundesfinanzhof urteilt: Umsatzsteuer für Schulessen fällig

18. Juni 2009

Fördervereine von Eltern, die ihren Kindern an der Schule ein Mittagessen kochen und dafür ein Entgelt verlangen, müssen Umsatzsteuer bezahlen. Das hat jetzt der Bundesfinanzhof entschieden.

Die Vorsitzende Anne Kreim wurde im Rahmen dieses Artikels und dieses Themas durch die Stuttgarter Zeitung interviewt:

zum Artikel

Die Vorsitzende des Bundesverbandes Anne Kreim wurde zum Thema "Eltern unterstützen Schulen" interviewt

Hierzu der erschienene Artikel im Handelsblatt Nr. 123 vom 29.06.07 Seite k05
Ökonomie & Bildung

HANDELSBLATT MACHT SCHULE

Berichte über das Zusammenspiel von Schule, Universität und Wirtschaft. Eltern unterstützen Schulen.

zum Artikel