Lesen erleben = Schatzsuche im Reich der Erzählungen

Inhalt

Die TeilnehmerInnen suchen verschiedene Orte in ihrer Umgebung auf, die in Bezug zu lokalen Sagen, allgemein bekannten Märchen oder Erzählungen aus anderen Kulturkreisen gesetzt werden. Dort bekommen sie Auszüge aus der Erzählung präsentiert, die sie sich vorlesen, bevor die Reise zum nächsten Kapitel der Geschichte geht. Alternativ können die Kinder und Jugendlichen gemeinsam eine Geschichte lesen und suchen anschließend gemeinsam Orte auf, die in Bezug zu der erzählten Geschichte gebracht werden (z.B. kommt in der Geschichte die Polizei vor, wird eine Polizeistation aufgesucht). An den Stationen werden ihnen mithilfe der App BSFV Scout Aufgaben zu der Erzählung gestellt. Abschließend wird eine der Erzählungen herausgesucht und die Kinder und Jugendliche überlegen sich, angeleitet durch die Fachkräfte, wie die Geschichte, gerade hier in ihrer Umgebung, weitergehen könnte. Sie setzen ihre Erzählung medial als Mission in der Form einer Schatzsuche um. Die einzelnen Kapitel sind die Stationen auf der Mission, die Mission ist die Erzählung. Sie denken sich Aufgaben aus, die man lösen muss, damit die Geschichte weitergeht. Alternativ kann die eigene Erzählung auch medial inszeniert werden (z.B. Fotostory, Video usw.).

Format

Die Maßnahme kann wöchentlich oder kompakt als Ferienangebot durchgeführt werden. Maximal kann die Variante C 54 Zeitstunden umfassen. An der Maßnahme können maximal 15 Kinder und Jugendliche teilnehmen. Zur Einführung treffen sich die TeilnehmerInnen und lernen das Thema Geocaching kennen und Lesen gemeinsam. Darauf folgend begeben sich die Kinder und Jugendliche auf verschiedene Missionen, suchen die Stationen auf und Lösen die gestellten Aufgaben bzw. durchleben die Erzählung an den Orten. Für jede Mission ist bei einem wöchentlichen Angebot ein Nachmittag á 3 h einzuplanen, in einem Kompaktangebot von bspw. 2 Wochen können es auch ca. 5 h sein. Zwischen den einzelnen Missionen sollte Zeit eingeplant sein, um das Erlebte mit den TeilnehmerInnen zusammen zu reflektieren und zu diskutieren. Dies kann entweder im direkten Anschluss an die Mission geschehen oder es werden Nachmittage als Vertiefungseinheiten eingeplant, die allein der Reflektion und Diskussion des Erlebten dienen. Zum Abschluss kann die eigene Erzählung zu einem Buch zusammengefasst werden. Die Kapitel sind die einzelnen Orte in der Umgebung, die als GPS-Karte Teil des Buches sind. Das Abschlussdokument ist die GPS-Route, die die Erzählung der TeilnehmerInnen enthält.

Die Kinder und Jugendlichen werden von einer pädagogischen und einer maßnahmenbezogenen Fachkraft begleitet. Die pädagogische Fachkraft unterstützt die Kinder und Jugendliche bei ihrer Schatzsuche und bei der Vor- und Nachbereitung des Erlebten. An den Stationen ist die Einbindung von ehrenamtlich tätigen Personen möglich. Die maßnahmenbezogene Fachkraft unterstützt die Kinder und Jugendlichen beim Erleben des Kulturguts Lesen. Sie erklärt Zusammenhänge und unterstützt die TeilnehmerInnen beim Schreiben einer eigenen Geschichte.

Empfohlene Altersgruppe

6 - 14 Jahre

Ziele

Angeleitet durch die Leitfragen "Was will ich lesen? Was erzählt mir meine Umgebung?" entdecken und erkunden die Kinder und Jugendlichen ihren Sozialraum (Dorf, Stadtteil, Milieu) mithilfe der Kulturtechnik des Lesens.

• Stärkung von Lesekompetenzen
  • Wahrnehmung des Themas Lesen in seiner Differenziertheit
  • Erfahren der erzählerischen Vielfalt ihrer eigenen Umgebung
  • Aktive Auseinandersetzung mit dem Thema der Erzählungen
  • Förderung von Fähigkeiten praktische Aufgaben in der Gruppe zu lösen
  • Vertiefung medienpraktischer Fähigkeiten
  • Erlernen verschiedener Erzähltechniken

Pädagogisches Konzept

Ganz im Sinne der Erlebnispädagogik ist die Maßnahme für die Kinder und Jugendliche ein "Erlebnis". Sie erfahren das Lesen in Bezug zu ihrer Umgebung persönlich und erarbeiten an den Orten eigene und direkte Lernerfahrungen. Gleichzeitig agieren sie beim Erkunden ihrer Umgebung und Lösen der Missionen als Teil einer Gruppe, so dass auch soziale Kompetenzen gefördert werden. Gemeinsam, unter Anleitung der Fachkräfte wird die erlebte Erzählung reflektiert und diskutiert. Neue Perspektiven entstehen mit Bezug auf die eigene Situation und das Leben in ihrem Sozialraum.

Zuwendungsfähige Ausgaben

Jede Maßnahme wird bei 54 Zeitstunden mit durchschnittlich 5.105 EUR Fördersumme vorkalkuliert.

Die Ausgaben für die Honorarkräfte können bei 54 Zeitstunden max. 4.320 EUR betragen.
z. B. Honorar für pädagogische Fachkraft 40 EUR/h x 54 h
        Honorar für pädagogische Fachkraft 40 EUR/h x 54 h

Ehrenamtliche Aufwandsentschädigung Max. 20 h x 7,50 EUR/h = 150 EUR, z.B. für die Begleitung oder Anleitung der Kinder und Jugendlichen vor Ort.

Die Sachausgaben sind mit durchschnittlich 635 EUR als Fördersumme kalkuliert (Reiseausgaben, Materialausgaben für die Dokumentation, Materialverwendung für das Projekt, Eintrittsgelder, Nutzungsgebühr bspw. für Räume)

Verwaltungspauschale (5% der Fördersumme) für die Koordinierung des Bündnisses und Verwaltung des Projektes. Bei 5.105 EUR sind es zusätzlich 255,25 EUR.