Vergangene Kulturwelten = Zukünftige Schätze

Inhalt

Im Mittelpunkt der Maßnahmen stehen Biographien, die mit dem Ort verwurzelt sind, in dem die Jugendlichen leben. Die TeilnehmerInnen durchlaufen Biographien oder Abschnitte aus einer Biographie als Mission. In den Missionen suchen die TeilnehmerInnen mithilfe der App BSFV Scout Orte (=Stationen) auf, die im Zusammenhang mit der Biographie der jeweiligen Person stehen. Anhand der Biographien und den Orten werden Aufgaben gestellt und die Jugendlichen lernen spielerisch Hintergründe zum Lebensweg der verschiedenen Persönlichkeiten. Sie erleben ihre Umgebung aus der Perspektive der Protagonisten. Die Personen können Berühmtheiten, aber auch einfache Menschen sein. Wichtig ist, dass sie eine Geschichte zu erzählen haben (z.B. Biographie einer Person die trotz Bildungsbenachteiligung den Aufstieg geschafft hat, Spuren der Einwanderung in der Stadt, berühmte lokale Unternehmer oder Kulturschaffende).

Die erlebten Biographien aus der vergangenen Zeit übertragen die Jugendliche in die Gegenwart und Zukunft. Sie erarbeiten und erfinden, wie aus ihrer Sicht die Biographie der Protagonisten in der heutigen Zeit verlaufen würde. Dabei können die Jugendlichen auch ihre eigenen Erfahrungen einfließen lassen. Mit Fotoinszenierungen, eigenen Texten, Zeitungsartikel oder Videos entwerfen sie eine fiktive Biographie. Die fiktiven, auch alternativen Lebensläufe (z.B. Goethe heute in Tübingen) verlegen sie wiederum an konkrete Orte in ihrer Umgebung. Es entsteht eine GPS-Route, die von anderen Kindern und Jugendlichen erlebt werden kann.

Format

Die Maßnahme kann wöchentlich oder kompakt als Ferienangebot durchgeführt werden. Maximal kann die Variante G 54 Zeitstunden umfassen.

Zuerst werden die TeilnehmerInnen in einer Nachmittagsveranstaltung in das Educaching und die relevanten Biographien eingeführt. In der Einführung lernen sie das Tablet und die APP zu bedienen und machen sich erste Gedanken über die Protagonisten und ihren Lebensweg. Darauf folgend absolvieren die Jugendliche verschiedene Missionen. Die Missionen bestehen aus aufeinander folgende Stationen, die zusammen eine GPS-Route ergeben. Bei einem wöchentlichen Angebot ist für eine Mission ein Nachmittag á 3 h einzuplanen. In einem Kompaktangebot kann eine Mission auch mehr Zeitstunden umfassen. Zwischen den einzelnen Missionen sollte genügend Zeit vorgesehen sein, um das Erlebte mit den TeilnehmerInnen zusammen zu reflektieren und zu diskutieren. Solch eine Vertiefungseinheit kann auch ein ganzer Nachmittag dauern.

Für die Workshops zum Anfertigen der fiktiven Lebensläufe sollte je nach Umfang mehrere Nachmittage bzw. im Kompaktangebot Tage eingeplant werden. Das Ergebnis des Workshops soll auf einer Abschlussveranstaltung präsentiert werden, auf der auch die selbst erstellte GPS-Route vorgestellt wird.

Die Jugendlichen werden von einer pädagogischen Fachkraft und von einer maßnahmenbezogenen Fachkraft begleitet, die entweder mit den Biographien vertraut ist oder bei der unterstützend bei der künstlerischen Anfertigung der alternativen Lebensläufe tätig sein kann. Die Fachkräfte unterstützen die Jugendlichen bei ihrer Schatzsuche und bei der Vor- und Nachbereitung des Erlebten. An den Stationen ist die Einbindung von ehrenamtlich tätigen Personen möglich.

Empfohlene Altersgruppe

14 - 18 Jahre

Ziele

Angeleitet durch die Leitfragen "Woher sind die Protagonisten gekommen? Welche Stationen waren für sie wichtig?" entdecken und erkunden die Jugendlichen ihren Sozialraum (Dorf, Stadtteil, Milieu) aus der Perspektive des jeweiligen Protagonisten und setzen sich aktiv, angeleitet durch die Frage "Wie würden sie in der heutigen Zeit ihren Weg gehen?" mit den Möglichkeiten in ihrem heutigen Sozialraum auseinander.

• Wahrnehmung von unterschiedlichen Lebenswegen in ihrer Differenziertheit
  • Wahrnehmung der Vermischung von Kulturwelt und Lebensweg
  • Vertiefende Darstellung der Vielfalt von verschiedenen Lebenswegen in unterschiedlichen Kulturwelten gegenüber den Jugendlichen
  • Förderung von Fähigkeiten praktische Aufgaben in der Gruppe zu lösen
  • Vertiefung medienpraktischer Fähigkeiten
  • Kompetenzgewinn in Bereich Lebenswege gestalten
  • Kennenlernen unterschiedlicher künstlerischer Disziplinen, Methoden und Strategien zum Darstellen der alternativen Lebenswege
  • Erkennen von Zusammenhängen zwischen einzelnen Lebensstationen, vergangenen Kulturwelten und den gegangen Lebensweg
  • Reflektion der Biographie mit Blick auf die eigene Situation

Pädagogisches Konzept

Ganz im Sinne der Erlebnispädagogik ist die Maßnahme für die Jugendliche ein "Erlebnis". Sie erfahren ihre Umgebung aus der Perspektive der Protagonisten persönlich und erarbeiten an den Orten eigene und direkte Lernerfahrungen. Gleichzeitig agieren sie beim Erkunden ihrer Umgebung und Lösen der Missionen als Teil einer Gruppe, so dass auch soziale Kompetenzen gefördert werden. Gemeinsam, unter Anleitung der Fachkräfte wird das Erlebte reflektiert und diskutiert. Neue Perspektiven entstehen mit Bezug auf die eigene Situation und das Leben in ihrem Sozialraum. Durch die Anfertigung eines Beitrages entwickeln sie aktiv eine Vorstellung von den zukünftigen Möglichkeiten in ihrem Sozialraum.

Zuwendungsfähige Ausgaben

Jede Maßnahme wird bei 54 Zeitstunden mit durchschnittlich 5.105 EUR Fördersumme vorkalkuliert.

Die Ausgaben für die Honorarkräfte können bei 54 Zeitstunden max. 4.320 EUR betragen.
z.B. Honorar für pädagogische Fachkraft 40 EUR/h x 54 h

Honorar für maßnahmenbezogene Fachkraft 40 EUR/h x 54 h

Ehrenamtliche Aufwandsentschädigung
Max. 20 h x 7,50 EUR = 150 EUR, z.B. für die Begleitung oder Anleitung der Jugendlichen vor Ort.

Die Sachausgaben sind mit durchschnittlich 635 EUR als Fördersumme kalkuliert (Reiseausgaben, Materialausgaben für die Dokumentation, Materialverwendung für das Projekt, Eintrittsgelder, Nutzungsgebühr bspw. für Räume).

Verwaltungspauschale (5% der Fördersumme) für die Koordinierung des Bündnisses und Verwaltung des Projektes. Bei 5.105 EUR sind es zusätzlich 255,25 EUR.