Förderpreis "Verein(t) für gute Kita und Schule" 2018

Der Bundesverband der Kita- und Schulfördervereine e.V. nominiert Projekte von Fördervereinen für den Förderpreis 2018 "Verein(t) für gute Kita und Schule". Auch Ihr Förderverein kann sich bewerben!

Der Förderpreis 2018:

Gesellschaftlich fest verankerte Geschlechterstereotype prägen von früher Kindheit an trennende Vorstellungen von ?Weiblichkeit? und ?Männlichkeit? und haben maßgeblichen Einfluss auf Berufsvorstellungen und Lebensplanung von Mädchen und Jungen. Deshalb ist es von zentraler Bedeutung, frühzeitig mit der kritischen Auseinandersetzung von Geschlechterzuschreibungen und -erwartungen zu beginnen und Kinder und Jugendliche zu ermutigen, ihren individuellen Neigungen, Fähigkeiten und Talenten zu folgen ? frei von Geschlechterklischees. Um diesen Prozess zu befördern, zeichnet die Stiftung Bildung (www.stiftungbildung.com) mit ihren Partnern drei Kitas bzw. Schulen und ihre Fördervereine mit dem Förderpreis "Verein(t) für gute Kita und Schule" 2018 und je 5.000 Euro Preisgeld aus.

Gesucht werden Projekte zum Thema "Bildung - frei von Geschlechterklischees", die Kindern und Jugendlichen eine kritische Auseinandersetzung mit Geschlechterklischees ermöglichen. Geschlechterklischees begegnen uns in der heutigen aufgeklärten Gesellschaft noch weit öfters als man das glauben mag. Aus diesem Grund suchen wir dieses Jahr alle Projekte, die sich diesem eingefahrenen Denken entgegenstellen und die es den KiTa- Kindern, Schülerinnen und Schülern ermöglichen durch eigenes Probieren zu erkennen:

"EGAL WAS DIE ANDEREN SAGEN:

ICH KANN DAS AUCH! - ICH SCHAFFE DAS!"

Nachfolgend ein paar Beispiele für mögliche Projektthemen:

·         Behandlung von geschlechtstypischen Berufsbildern

·         Gestaltung eines Girls' oder Boys' Day

·         Vereinbarung von Gleichstellungs- / Gleichberechtigungs- Vereinbarungen
          (Gender-Mainstreaming)

·         Projektwoche "Mädchen und Jungen - gleichberechtigt,
          nicht gleichgemacht"

·         Technik im Alltag für Mädchen

·         Hauswirtschaft für Jungen oder Kochen für Jungs

·         Weiterbildung im Bereich "Geschlechtersensibilisierung"
          für Fachkräfte aus Kita und Schule

·         Geschlechtergerechte und -bewusste Gestaltung der Kita oder Schule

·         und vieles, vieles mehr - wir sind offen für Ihre Ideen!

Ab dem 01. März bis zum 30. April können sich Kita- und Schulfördervereine über die zuständigen Verbände der Kita- und Schulfördervereine bewerben.

Download Ausschreibung Förderpreis 2018

Download Blanko- Projektskizze

Download Anschreiben BSFV

Ihre Ansprechpartner für Fragen und Projekteinreichungen:

Der Bundesverband der Kita- und Schulfördervereine (BSFV) wird die Betreuung aller in der Ausschreibung nicht genannten Bundesländer übernehmen.

BSFV (Herr Peter Gebauer)                                    bsfv@schulfoerdervereine.de

Wir freuen uns auf Ihre Projektideen!

Anne Kreim und Peter Gebauer
für den Bundesverband der Kita- und Schulfördervereine e.V.

Die Stiftung Bildung

Die Stiftung Bildung steht für die größte Basisorganisation des zivilgesellschaftlichen Engagements an Schule und Kindergarten bundesweit. Sie ist eine im Oktober 2012 gegründete gemeinnützige Stiftung bürgerlichen Rechts. Das Stiftungskapital von 106.000,- Euro wurde zu zwei Dritteln aus privaten Spenden und zu einem Drittel von den Verbänden der Kita- und Schulfördervereine sowie gemeinnützigen Firmen aufgebracht. Die Stiftung mit Sitz in Berlin engagiert sich für beste Bildung für Kinder und Jugendliche und die Stärkung des zivilgesellschaftlichen Engagements aller Generationen für Bildung. Sie wirkt direkt an der Basis über das bundesweite Netzwerk der Fördervereine an Schulen und Kindergärten, stärkt die Handelnden, fördert Vielfalt und lässt Ideen vor Ort Wirklichkeit werden. Die Stiftung Bildung ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen, im Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement und im Paritätischen Berlin.

www.stiftungbildung.com