Seminarfachtag in Mecklenburg-Vorpommern

Seminarfachtag Mecklenburg-Vorpommern, Engagement mit Wirkung - Fördervereine aktiv für Schulen und Kitas

Engagierte in Fördervereinen sind wichtige Partner für Kitas und Schulen. Sie sind Zeichen von gelebter Beteiligung an den Bildungsstandorten und wirken Demokratie fördernd. Wie kann das Engagement der Beteiligten gestärkt werden? Was brauchen Engagierte in den Kita- und Schulfördervereinen und wie machen es andere?

Die Veranstaltung soll Raum zum gegenseitigen Kennenlernen geben, ein Weiterbildungsangebot sein sowie dem Austausch von Erfahrungen und guten Beispielen dienen. In den vier angebotenen Workshops wird speziell Wissen für Engagierte in den Kita- und Schulfördervereinen angeboten.

Ferner werden Ehrenamtliche aus anderen Bundesländern über ihre Verbandsarbeit erzählen und alle sind eingeladen, über eine Gründung eines Landesverbandes der Kita- und Schulfördervereine in Mecklenburg-Vorpommern zu diskutieren.

Workshopthemen:

• Vereinsrecht für Fördervereine
  • Flüchtlinge, Willkommenskultur und Engagement
  • Steuerrecht für Fördervereine
  • Fundraising und Anträge schreiben

Termin:        Samstag, 18. Juni 2016, 10:30 - 17:30 Uhr

Ort:             Viehhalle in Güstrow
                   Speicherstraße 11
                   18273 Güstrow

Die Teilnahme ist kostenfrei. Bitte melden Sie sich bis zum 10. Juni 2016 an.

Das Programm zum Seminarfachtag und die Anmeldeunterlagen finden Sie hier.