Seite drucken  Aktuelles

Didacta 2017 in Stuttgart

Der Bundesverband der Kita- und Schulfördervereine e.V.
ist vom 14. bis 18. Februar 2017 auf der didacta 2017 in Stuttgart mit einem Messestand vertreten.

Sie finden uns in Halle 5 Stand 5C92.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Laden Sie hier den Bericht vom ersten Messetag herunter.

FÖRDERPREIS "VEREIN(T) FÜR GUTE SCHULE"

Der Bundesverband der Schulfördervereine e.V. nominiert Projekte von Fördervereinen für den Förderpreis "Verein(t) für gute Schule". Ziel des Preises ist es, erfolgreiche Projekte von Schulfördervereinen in Deutschland zu entdecken, zu fördern und bekannt zu machen. Auch Ihr Förderverein kann sich bewerben!

DIDACTA 2016 in Köln vom 16. bis 20. Februar 2016

Wie in den vergangenen Jahren war auch dieses Jahr der Bundesverband der Schulfördervereine e.V. mit seinen angeschlossenen Landesverbänden auf der didacta mit einem Messestand vertreten. Unseren Messeauftritt hatten wir zuvor mit einem gleichsam provokanten wie diskussionsfähigen fiktiven Messe- Aufmacher beworben.

Der neue Landesverband in Niedersachsen

Am 15. Januar 2016 wurde in Hannover der Landesverband der Kita- und Schulfördervereine Niedersachsen e.V. gegründet.

Kooperationsprojekt von BSFV und GLAESER

Der BSFV e.V. und die Firma GLAESER mit ihrer Marke Faircollectkooperieren, um Sammelbehälter weiter zu verbreiten und Schulfördervereine zu unterstützen.

Nehmen Sie an unserem Projekt mit Ihrem Schulförderverein und/oder Schule teil und profitieren Sie vom aktiven Umweltschutz. Gemeinsam können wir unsere Kinder für das Thema Recycling begeistern und auch auf der Bildungsebene einen wichtigen Beitrag für eine ökologische und sinnvolle Aufklärungsarbeit leisten.

Ab sofort können sich interessierte Schulfördervereine in Baden-Württemberg und Bayern über unser Kontaktformular für die Sammelbehälter-Aktion anmelden.

Portal Wir bilden Deutsch=Land

Zu unserem Projekt der außerschulischen Bildung Wir bilden Deutsch=Land ist mittlerweile das Web-Portal www.wirbildendeutschland.de online. Dort werden die lokalen Bündnisse abgebildet und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können die Ergebnisse ihrer Erkundungsmissionen dokumentieren. Hier können Sie sich für Ihren Förderantrag inspirieren lassen.

Mehr zum unser Projekt erfahren Sie hier.

Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung: BSFV prämiert für Projekt "Wir bilden Deutsch=land"

Am 20.09.2012 gab im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Bundesministerin Annette Schavan in Berlin die 35 Bundesverbände und -initiativen bekannt, die durch ihr Ministerium in den kommenden 5 Jahren im Programm "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung" mit insgesamt bis zu 230 Millionen Euro gefördert werden.

Für den Bundesverband der Schulfördervereine e.V. (BSFV) war dies ein besonders freudiges Ereignis: sein Konzept "Wir bilden Deutsch=land", mit dem er sich neben 162 anderen Verbänden und Initiativen aus der gesamten Bundesrepublik beworben hat, wird in den nächsten 5 Jahren mit bis zu 10 Millionen Euro gefördert.