Seite drucken  Startseite

auf der Homepage des Bundesverbandes der Kita- und Schulfördervereine e.V.

Schulfördervereine sind ein verlässlicher Sensor im laufenden Bildungsprozess. Ihre Mitglieder nehmen die Veränderungen im Schulalltag wahr, mit denen Schule, Schülerinnen und Schüler zu kämpfen haben. Sie registrieren die feinen Ausschläge, sie schließen die Lücken der staatlichen und kommunalen Versorgung und sind ein verlässlicher Partner in der Weiterentwicklung des schulischen Lebensraumes. So ist das Bildungs- und Betreuungsangebot an vielen Schulen mittlerweile ohne die Arbeit von Schulfördervereinen kaum noch denkbar.

Der Bundesverband der Kita- und Schulfördervereine e.V. (BSFV) ist ein in ganz Deutschland aktiver, ehrenamtlich getragener Fachverband, der es sich zum Ziel gemacht hat, die Arbeit von Kita- und Schulfördervereinen zu unterstützen und zu professionalisieren. Durch Interessenvertretung und Lobbyarbeit in vielen Gremien und Institutionen ist der BSFV laufend bestrebt, Fördervereinen mehr Anerkennung und politische Bedeutung zu verleihen. Die Landesverbände unterstützen die Fördervereine dabei auf Landesebene und sind wichtige länderspezifische Ansprechpartner für Politik und Gesellschaft im Bildungsbereich geworden.

Der Bundesverband bietet seinen Mitgliedsverbänden und -vereinen ein leistungsstarkes Angebot an Gruppenversicherungsverträgen, eine vom BSFV entwickelte Datenbank zur Mitgliederverwaltung und initiiert Projekte mit außerschulischen Partnern, die die Arbeit der Fördervereine stärken.

Hier können Sie sich unseren aktuellen Flyer herunterladen.

BSFV-Newsletter

Wir bilden Deutsch=Land

Wir bilden Deutsch=Land ist das Projekt des Bundesverbandes der Kita- und Schulfördervereine e.V. (BSFV). Es wird mit ca. 2 Millionen Euro durch das Förderprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) für den Zeitraum 2013 bis 2017 gefördert. Wir bilden Deutsch=Land eröffnet neue Bildungschancen für bildungsbenachteiligte Kinder und Jugendliche.

© 2009 All rights reserved.