Seite drucken  Leistungen

Was bietet Ihnen eine Mitgliedschaft im BSFV?

... als Landesverband, Verein, Vereinsvorstand, Vereinsmitglied?

Sie sparen Zeit!

Erleichterung bei der Vereinsarbeit: Mustersatzungen, Musterspendenbescheinigungen, Hilfen bei der Mitgliederverwaltung, Kassenführung, Spendenakquisition, Rechenschaftslegung beim Umgang mit Behörden, Vertragsmuster für verschiedenste Verträge, wie 400-?-Verträge, Verträge über Betreuungs- und Ganztagsmaßnahmen, Betrieb von Kiosken und Kantinen, Verträge zwischen Schulträger und Schulförderverein, z. B. für die Wartung von PCs, die Anmietung von Räumen, Verträge mit zusätzlichen Hilfskräften für die Geschäftsführung, Pausenaufsicht und für die Sicherheit der Schüler/innen u. a., Checklisten zum guten Vereinsmanagement.

Sie müssen nicht alles selbst neu erfinden!

Anregungen zur Planung und Durchführung von Spendensammelaktionen, Fördermaßnahmen und Projekten, z. B. von Arbeitsgruppen, etwa in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik (MINT), in musischen Fächern, von Projekten  der Hausaufgabenhilfe, Leseförderung, Ganztagsbetreuung, von Praxisprojekten (Berufsorientierung, Lehrstellenfindung), soziales Engagement von Schülern, Anregungen für rationelle Geschäftsführung.

Sie können leichter Erfahrungen austauschen!

Kommunikation der Schulfördervereine untereinander, eine eigene Plattform, Austausch von Ideen und Lösungsmöglichkeiten mit anderen, gute Beispiele, Austausch von Problemlösungen: Vereine lernen voneinander!

Sie sind vor Risiken geschützt!

Der Bundesverband bietet einen besonders günstigen Versicherungsschutz durch die ARAG (Deutschlands Sportversicherer Nr. 1: 80 000 Vereine, 23 Mio. Mitglieder)

Sie haben einen kompetenten Ansprechpartner!

Der Bundesverband bietet Schulfördervereinen völlig kostenlos allgemeine Beratung an.

Sie handeln bundesweit  organisiert und individuell gestärkt!

Förderung der Identität und des Zusammenhalts im Engagement für Bildung in einer alternden Gesellschaft durch gemeinsame Werbung, dadurch Unterstützung auch der eigenen Vereinswerbung. Es sollen die Anliegen von Bildung und Erziehung gestärkt und der Wunsch der Eltern nach einer möglichst guten Ausbildung ihrer Kinder besser erfüllbar werden.

Sie haben einen starken Interessenvertreter!

Der Bundesverband vertritt die Interessen der gemeinnützigen Schulfördervereine gegenüber der Politik. Das Gemeinnützigkeitsrecht stellt trotz aller politischen Verlautbarungen über die Bedeutung von Bildung für unsere Gesellschaft die Förderung von Bildung und Erziehung bisher nicht gleich mit der Förderung der Wissenschaft und Forschung. Es benachteiligt zudem gemeinnützige Vereine gegenüber gemeinnützigen Stiftungen. Der Bundesverband möchte darauf hinwirken eine Gleichberechtigung zu erreichen und die Belange des Ehrenamtes im öffentliche Bewußtsein zu verankern.

Nur gemeinsam, mit möglichst vielen Mitgliedern und in enger Zusammenarbeit mit den Schulen lassen sich heutzutage die Anliegen von Bildung und Erziehung voranbringen und der Wunsch der Eltern nach einer möglichst guten Ausbildung ihrer Kinder erfüllen.

Als förderndes Mitglied

stärken Sie die Professionalität und den effizienten Mitteleinsatz der Schulfördervereine, geben Hilfe zur Selbsthilfe, fördern freiwilliges bürgerschaftliches Engagement da, wo der Staat seine Grenze findet, wo viel guter Wille herrscht, aber  manchmal das Know-how fehlt.

© 2009 All rights reserved.