Links Allgemein

Das macht Schule

"Das macht Schule" gibt Hilfe zur Selbsthilfe bei lebenspraktischen Projekten mit Schülern. Sie erleben Selbtswirksamkeit, lernen Werte schätzen, haben Spaß, übernehmen Verantwortung und reißen andere mit. Auf der Website wird das Projekt präsentiert. Die bundesweite Initiative ist unabhängig, gemeinnützig und für alle Schulformen und Jahrgänge geeignet.

Vereinsknowhow.de

Die Website bietet aktuelle Neuigkeiten zu den Themen Vereins- und Steuerrecht sowie Urteile, Musterformulare, Adressen, Buchtipps und vieles mehr und ist für viele gemeinnützige Vereine zu einer unerlässlichen Informationsquelle geworden.

Deutscher Bildungsserver

Der Deutsche Bildungsserver ist der zentrale Wegweiser zu Bildungsinformationen im Internet. Er bietet allen Interessierten grundlegende und hochwertige Informationen und Internetquellen.

Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE)

Das Netzwerk ist ein Zusammenschluss von Akteuren aus Bürgergesellschaft, Staat und Wirtschaft. Ziel ist die nachhaltige Förderung von Bürgergesellschaft und bürgerschaftlichem Engagement in allen Gesellschafts- und Politikbereichen.

Jugendbegleiter

Mit dem Jugendbegleiter-Programm des Kultusministeriums erhalten Schulen die Möglichkeit, ehrenamtlich Engagierte aus ihrem Umfeld oder aus Vereinen und Verbänden mit Betreuungsangeboten in einen rhythmisierten Schulablauf konzeptionell einzubinden. Die Schule öffnet sich damit für unterschiedliche Lernorte und für gesellschaftliche Gruppen, die zur Vernetzung von Bildungsangeboten beitragen.

Mc Möhre

Das Projekt steht für ein nachhaltiges Pausenvesper: frisch, lecker und vor allem regional und bio. Im Mittelpunkt stehen Schülerinnen und Schüler die als Schülerfirmen eigenständig den Pausenladen leiten. Denn sie organisieren in so genannten Schülerfirmen den Pausenladen in eigener Regie und bieten attraktive Bio-Pausenverpflegung.

Qualipass

Der Qualipass richtet sich an Jugendliche zwischen 12 und 25 Jahren und dokumentiert Praxiserfahrungen und Kompetenzgewinne, die Jugendliche durch Praktika, Vereinsmitarbeit, Schülerinitiativen, Auslandsaufenthalte, Nachbar-schaftshilfe oder vergleichbare Tätigkeiten erworben haben.

Kinder sicher im Netz

Eine gemeinsame Aktion der Polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes (ProPK), der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia (FSM) und der Deutschen Telekom AG zur Förderung der Internetkompetenz von Eltern.

time4teen

Von der Polizei empfohlene spezielle Seiten für Kids & Teens: Das Internetportal ist Teil des Internetangebots der Polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes und wird gefördert durch die Landesstiftung Baden-Württemberg.

BeKi - fit essen schmeckt

Landesinitiative "Bewusste Kinderernährung" des Ministeriums für Ernährung und Ländlichen Raum Baden-Württemberg.