Seite drucken  Über uns

Über uns

Unser Verband wurde am 07. März 2003 gegründet, um die vielen einzelnen Eltern- und Schulinitiativen bei der Gründung von Fördervereinen zu unterstützen und zu bündeln. Ein professionelles Angebot an Beratung und Begleitung in formalen und praktischen Fragen soll helfen, die Hürden zur Gründung eines Fördervereines zu nehmen und die Vereinsarbeit zu erleichtern.

12 Aufgaben und Ziele:

1. Wir fördern die Gründung von Eltern- und Schulfördervereinen.

1. Wir unterstützen und beraten die Eltern- und Schulfördervereine in formalen und praktischen Fragen.

1. Wir fördern die Gründung von Landesverbänden für Eltern- und Schulfördervereine in den einzelnen Bundesländern.

1. Wir bieten eine landesweite Kommunikationsplattform für Eltern- und Schulfördervereine an.

1. Wir bieten Erfahrungsaustausch zur Professionalisierung der Arbeit der Eltern- und Schulfördervereine.

1. Wir bieten Rahmenbedingungen für Ihren Versicherungsschutz.

1. Wir fördern die Zusammenarbeit von Schule, Eltern und dem gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Umfeld.

1. Wir informieren über vorhandene Unterstützungsmöglichkeiten von Eltern- und Schulfördervereinen.

1. Wir helfen beim Erschließen von finanziellen Quellen und materiellen Hilfen für Eltern- und Schulfördervereine.

1. Wir vertreten die Interessen der Eltern- und Schulfördervereine in Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit.

1. Wir fördern die Transparenz schulischer, fachlicher und außerfachlicher Leistungen für die breite Öffentlichkeit.

1. Wir arbeiten mit Organisationen und Institutionen (z.B. Elterngremien), die gleiche oder ähnliche Ziele verfolgen, zusammen.
© 2009 All rights reserved.