Vorlagen

Die nachfolgend eingestellten Dokumente sind Muster und Beispiele und dementsprechend zu behandeln. Gerade Satzungen sollten jeweils den Besonderheiten des Vereins gerecht und von kompetenter Seite gegengelesen und geprüft werden.

Vorlage einer Mustersatzung

Wenn Sie eine Anregung für die Satzung Ihres Vereins benötigen, laden Sie sich diese Mustervorlage herunter und passen sie an die individuellen Verhältnisse Ihres Vereins an.

Vorlage eines Arbeitsvertrages
Lehrerassistenten werden an den Schulen gebraucht. Der Vertrag regelt das Arbeitsverhältnis an der Schule. Arbeitgeber ist der Schulförderverein. Vorgesetzter die Schulleitung.

Vorlage für einen Aushilfsarbeitsvertrag

Aushilfsarbeitsverhältnisse sind echte Arbeitsverhältnisse, auf die die allgemeinen arbeitsrechtlichen Bestimmungen Anwendung finden, soweit einzelne Vorschriften nicht eine bestimmte Mindestdauer des Beschäftigungsverhältnisses vorsehen. Im Regelfall sind Aushilfsarbeitsverhältnisse als befristete Arbeitsverhältnisse ausgestaltet, denkbar ist jedoch auch der Abschluss eines sog. Daueraushilfsvertrags, etwa bei Arbeitskräften, die lediglich an einzelnen Tagen, etwa den langen Samstagen oder auf jeweilige Anforderung benötigt werden. Verwenden Sie diese Vorlage als Anregung für einen Aushilfsarbeitsvertrag für Ihren Verein.

Vorlage zur Kassenführung als Exceldokument

Das Finanzamt verlangt alle drei Jahre den Nachweis über die Mittelvewendung. Einnahmen und Ausgaben sind aufzulisten. Die Mitgliedversammlung will einen Rechenschaftsbericht. In der Vorlage zur Kassenführung findet der Schatzmeister eine gelungene Hilfe für seine Buchführung.

Vorlage für einen projektbezogenen Arbeitsvertrag

In der betrieblichen Praxis besteht des Öfteren das Bedürfnis, Mitarbeiter nur im Rahmen eines Projekts bis zu dessen Abschluss oder bis zum Erreichen eines bestimmten Projektstandes zu beschäftigen. Es ist sinnvoll sich in einem solchen Fall der Konstruktion eines projektbezogenen, zweckbefristeten Arbeitsvertrages zu bedienen. In dieser Mustervorlage können Sie genauere Anpassungen an Ihr Projekt vornehmen.