10 Jahre Stiftung Bildung

Die Stiftung Bildung wurde am 24. September 2012 in Berlin gegründet. Seitdem setzt sie sich für die Förderung bester Bildung für Kinder und Jugendliche ein. Sie stärkt Partizipation und Vielfalt in der Bildung und wirkt über das bundesweite Netzwerk der Fördervereine an Kita und Schule.

Vision & Leitbild

Die Vision der Stiftung Bildung ist es, beste Bildung für Kinder und Jugendliche zu fördern. Sie stärkt Partizipation und Vielfalt in der Bildung, handelt unabhängig und in eigener Verantwortung. Die Stiftung Bildung wirkt über das bundesweite Netzwerk der Fördervereine an Kita und Schule direkt an der Basis, sie stärkt die Handelnden und lässt Ideen vor Ort Wirklichkeit werden. Kitas und Schulen gestalten das Bildungssystem vielfältig und lebendig, orientiert an den jeweiligen Kindern und Jugendlichen ihres Standortes und verändern damit Gesellschaft.

Förderung durch die Stiftung Bildung

Das erklärte Ziel der Spendenorganisation Stiftung Bildung ist es, das Bildungssystem in Deutschland zu unterstützen und zu verbessern. Die Förderung von Ideen und Initiativen, die aus den über 40.000 Kita- und Schulfördervereinen im ganzen Land kommen, steht dabei im Vordergrund.

Die Stiftung Bildung sammelt Spenden für Projekte und zusätzliche Lernangebote, bildet ehrenamtlich Engagierte fort, unterstützt das zivilgesellschaftliche Bildungsengagement bei der Vernetzung und in der Wahrnehmung der Politik. Über die Stiftung Bildung können Bildungsspenderinnen und Bildungsspender zentral die Förderung dieser Aktiven und Aktivitäten unterstützen und sich so für eine vielfältige und partizipative Bildungslandschaft in Deutschland einsetzen.

Themen über Themen

Die Bandbreite an Ideen und Themen ist groß. Sie reicht von Natur, Umwelt und Klima bis zu Vielfalt und Inklusion und umfasst Projekte im lokalen Kontext bis hin zu den globalen Herausforderungen. Bearbeitet werden Fragen der Digitalisierung genauso wie Fragen zur Berufsorientierung – und dabei auch praktisch angegangen. Etwa im Rahmen eines Projektes, einer Schülerfirma, einer Arbeitsgemeinschaft am Nachmittag oder eines eigens organisierten Workshops. Viele Ideen von Kindern, Jugendlichen, Lehrkräften, Eltern und anderen Engagierten schließen dabei kreativ Lücken in Kitas und Schulen durch Projekte und AGs für Kinder und Jugendliche, Veranstaltungen für die Kita- und Schulgemeinschaft oder die Ausstattung der Kita oder Schule.

Starthilfe für Ideen

Zusammen mit Bildungsspenderinnen und Bildungsspendern gibt die Spendenorganisation Stiftung Bildung den Aktiven gezielt Starthilfe, etwa über ihre Förderfonds oder als Trägerin von Bundesprogrammen zu Chancenpatenschaften und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Die Stiftung Bildung wirkt dabei über ihr Netzwerk der Kita- und Schulfördervereine direkt in Kindergärten und Schulen und damit an der Basis. Gefördert wird, was vor Ort entstehen soll.

Die besten Ideen werden jährlich ausgezeichnet mit dem über 15.000 Euro dotierten Förderpreis „Vereint(t) für gute Kita und Schule“ sowie mit dem vom BSFV unterstützten und mit 5.000 Euro dotierten Publikumspreis.

10 Jahre Stiftung Bildung

Die Stiftung Bildung wurde am Montag, den 24. September 2012, um 11.00 Uhr im Max Liebermann Haus am Brandenburger Tor, Pariser Platz 7, 10117 Berlin errichtet.

Am Dienstag, den 30. Oktober 2012, erhielt die Stiftung Bildung im Haus Deutscher Stiftungen, Bundesverband Deutscher Stiftungen in der Mauerstraße 93, 10117 Berlin öffentlich ihre Anerkennungsurkunde.

Wir gratulieren der Stiftung Bildung herzlich zu ihrem 10. Geburtstag und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit, um beste Bildungschancen für Kinder und Jugendliche zu schaffen!

Der Vorstand, die Geschäftsstelle und die Mitgliederbetreuung des BSFV

>> www.stiftungbildung.org