“Politik verpasst Chance des Austausches mit der Forschung”

Der Bildungsgipfel in Berlin ist beendet – mit dabei war BSFV-Vorsitzender Peter Gebauer. In Medien wurden die Ergebnisse dieses zweitägigen Symposiums vielfach als enttäuschend gewertet: Karin Prien,  CDU Vizechefin, spricht von einer „Showveranstaltung“ (Die Zeit), andere, dass bereits im Vorfeld des Gipfels „die Hausaufgaben nicht gemacht wurden“ (der Stern am 14. März), denn nur zwei Kultusminister waren zum Gipfel angereist. Doch Peter Gebauer, Vorsitzender des BSFV, möchte die zwei Tage in Berlin „differenzierter“ sehen: „Es wurde vergessen, dass der Bildungsgipfel in einer Bildungsforschungstagung eingebettet war. Diese Tagung war ein voller Erfolg mit vielen Möglichkeiten zu netzwerken! Es sei umfassendes Wissen aus der Forschung vermittelt worden, das für die Praxis elementar sei. Auf dieses Wissen hätte die Politik im Rahmen des Gipfels setzen sollen. Doch diese Chance habe sie nicht genutzt!“