BILDUNGSPOLITIK MIT KINDERN UND JUGENDLICHEN

Der Bundesverband der Kita- und Schulfördervereine e.V. (BSFV) unterstützt die Lobbykampagne der Stiftung Bildung in Bezug auf mehr Kinder- und Jugendbeteiligung. Der Forderungskatalog, gerichtet an die für bildungspolitische Entscheidungen verantwortlichen Personen, umfasst die nachfolgenden Kernpunkte:

• Mehr Mitsprache für Kinder und Jugendliche in der Bildungspolitik
  • Demokratische Schulen für eine demokratische Gesellschaft,
  • Bundeseinheitliche Regelungen für die Beteiligung von Kindern in Kindergärten und Kindertagesstätten,
  • Bundesweite Vertretung des Bildungsengagements fördern,
  • Engere Einbindung des Bildungsengagements in politische Prozesse,
  • Investitionen in Bildung stärken. Deutschland muss Bildungsinvestitionen mindestens auf den OECD-Durchschnitt anheben.
  • Mehr Forschung und Beteiligungsstrukturen von Kindern und Jugendlichen in der Bildung. In allen vom Bund geförderten Forschungsvorhaben und Erhebungen muss die Sicht der Kinder und Jugendlichen explizit abgefragt und berücksichtigt werden.

Hier finden Sie nähere Informationen der Stiftung Bildung zu diesem wichtigen Thema:

> > Forderungspapier Bildungspolitik mit Kindern und Jugendlichen

> > Mehr Beteiligungsrechte für Kinder und Jugendliche im neuen Koalitionsvertrag