BUNDESVERBÄNDE TAUSCHEN SICH AUS

Die im Bereich Bildung und Erziehung auf Bundesebene wirkenden Verbände, der Bundesverband der Kita- und Schulfördervereine, die Bundeselternvertretung der Kinder in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege, der Bundeselternrat und die Bundesschülerkonferenz, haben begonnen, sich zu regelmäßigen Informationsrunden zu treffen.

Der informative Austausch hat bereits gezeigt, dass die aktuellen Herausforderungen im vorschulischen, wie im schulischen Bereich allseits bekannt sind und sich in den Fällen – strukturbedingt – nur die Sichtweise auf die Problemlagen anders darstellt. Unterstützt durch die Stiftung Bildung kann der regelmäßige Austausch der Bundesstrukturen im  Bereich Bildung und Erziehung zu einer gemeinsamen Vorgehensweise und Kräftebündelung bei gleichgerichteten Arbeitspunkten führen. Wir freuen uns darauf, insbesondere was den kommenden Rechtsanspruch auf Schulkinderbetreuung im Grundschulalter angeht, mit den Kollegen weiter zu diskutieren und gemeinsam beste Lösungen für alle Schülerinnen und Schüler in Politik und Öffentlichkeit voranzutreiben.