Der 4. Online-Inklusionskongress

Vom 24. bis 31. März 2022 findet der 4. Online-Inklusionskongress zum Thema (schulische) Inklusion in Deutschland statt. Die Teilnahme ist kostenlos und bequem von zuhause aus möglich.

Wie kann Inklusion in der Schule gelingen? Wie arbeiten inklusive Schulen? Wie kann ich als Lehrerin oder Lehrer Inklusion umsetzen? Was muss ich als Elternteil wissen? Das sind die Fragen, um die es in dem Kongress gehen wird. Die diversitätssensible Bildung und Erziehung sowie die Frage, wie man durch Engagement etwas verändern kann, sind weitere Schwerpunkte.

Was erwartet Sie konkret? ·

• 24 spannende Interviews mit Menschen, die in den Bereichen Bildung/Inklusion tätig sind,
  • wertvolle Tipps und Ideen zur Umsetzung von Inklusion und Vielfalt in der Schule,
    Erfahrungsberichte (ehemaliger) Schülerinnen und Schüler, Eltern und Fachkräfte,
  • Einblicke in die pädagogische inklusive Arbeit und Informationen zu aktuellen Forschungsergebnissen und rechtlichen Grundlagen,
  • Austausch mit anderen Teilnehmenden zu den verschiedenen Themen,
  • Einblicke in die rund 100 Interviews der früheren Kongresse,
  • alle Interviews verfügen über Untertitel und Übersetzung in Gebärdensprache.

Die Veranstalterin des Inklusionskongresses ist Bettina Krück. Sie ist selbst Mutter eines Sohnes mit Behinderung, der im September 2018 inklusiv eingeschult wurde. Der Weg bis zu dieser Einschulung war jedoch nicht immer einfach. Sie hat seitdem unglaublich viel gelernt: über Inklusion, über das Bildungssystem und auch über sich selbst und ihre eigene Haltung. Sie hat nicht nur festgestellt, dass Inklusion in jedem Bundesland anders gelebt und umgesetzt wird, sondern hat auch entdeckt, dass es einen unglaublichen Schatz an Expertenwissen gibt und dass viele Menschen sich engagieren und spannende Projekte auf die Beine stellen, um die Gesellschaft ein Stück inklusiver zu machen.

Damit auch andere diesen Schatz für sich nutzen können, veranstaltet Bettina Krück seit März 2019 jährlich den Online-Inklusionskongress. Die Mischung aus Praxisbeispielen, Berichten aus der Forschung und insbesondere die Gespräche mit Selbstvertreterinnen und Selbstvertretern sind sowohl für Fachleute als auch Eltern informativ und bereichernd – erlauben sie doch vielen einen neuen Zugang zu dem Thema Inklusion und einen neuen Blick darauf, was es eigentlich bedeutet, inklusiv zu leben, zu lernen und zu arbeiten.

Nutzen Sie den Online-Inklusionskongress, um sich über Inklusion zu informieren und sich mit anderen Menschen auszutauschen und zu vernetzen, die alle ein gemeinsames Ziel haben: Schule und Gesellschaft inklusiver zu machen!

>> zum Veranstalter www.inklusionskongress.de