Bildung hat viele Gesichter – Bericht von der didacta

Der didacta-Verband bewarb die diesjährige Messe in Köln mit den Worten „Bildung hat viele Gesichter – die didacta 2022 zeigt sie alle. Angefangen mit der frühen pädagogischen Bildung über die schulische und akademische Laufbahn bis hin zur beruflichen Bildung – auf der didacta können Lern- und Wissensinteressierte alle Themenbereiche entdecken und Schwerpunkte gezielt ansteuern.“

Diesen Worten können wir uns als Bundesverband der Kita- und Schulfördervereine e.V. (BSFV) nur anschließen. Der BSFV nutzte die Zeit vom 07.06. bis 11.06.2022, um den Messebesuchern das bundesweite ehrenamtliche Engagement der Kita- und Schulfördervereine in Deutschland vorzustellen und um die Bedeutung dieses wichtigen Bildungsengagements herauszustellen. Nahezu unbemerkt ist der Bereich Bildung, unmittelbar nach dem Sport, zum zweitgrößten zivilgesellschaftliche Engagement-Feld in Deutschland herangewachsen.

Das Messeteam des BSFV freute sich über viele interessante Einzel- und Gruppengespräche mit Eltern, Lehrenden, Erziehenden, Schülerinnen und Schülern, sowie Verantwortlichen aus der Politik, der Wissenschaft und der Bildungsverwaltung. Unser Bild zeigt eine Gruppe von Anerkennungspraktikant:innen aus Darmstadt, die sich an unserem Messestand u.a. über den Tätigkeitsbereich von Kita- und Schulfördervereinen im schulischen Ganztag und als Arbeitgeber in der Schulkinderbetreuung informierten.

Wir bedanken uns beim didacta Verband für diese wunderbare Messe, die endlich wieder in Präsenz stattfinden konnte und die den Messebesuchern, wie uns selbst, viele lehrreiche und vergnügende Momente der Begegnung gebracht hat.

Peter Gebauer
für das Messeteam des BSFV