Didacta 2023 – ein voller Erfolg

„Unsere Erwartungen wurden übertroffen!“ Peter Gebauer, Vorsitzender des Bundesverbandes der Kita- und Schulfördervereine, ist sehr zufrieden über den Verlauf der didacta 2023. Vom 7. März bis zum 11. März war der BSFV mit seinem Stand auf der bekannten Bildungsmesse, die 2023 in Stuttgart veranstaltet wurde.

In Halle 5 hatte der Verein sein „öffentliches Wohnzimmer“ (O-Ton Gebauer) eingerichtet. In familiärer Atmosphäre informierten und tauschten sich Ehrenamtliche und Interessierte aus Kita und Schule aus. „Wir hatten nahezu aus allen Bundesländern Besucher auf der Messe. Es wurde aktiv nachgefragt. Es gab viele Gespräche über Bildung unter Freunden“, so Gebauer.

Und gerade weil sich dieses öffentliche Wohnzimmer als Messestand bewährt hat, werde dieses Konzept in den kommenden Jahren ausgebaut. Es sei ein Stand, bei dem es keine Hemmschwelle gebe, einzutreten, zu schauen, zu fragen.

Erfolgreich war auch die Verlosungsaktion des BSFV. Anlässlich des 20. Geburtstages des Vereins wurden zwei Hochbeete für Kita- oder Schulförderverein verlost, wovon eines bereits auf dem Messestand ausgestellt wurde. Dana Dimmerling, zuständig für die Mitgliederbetreuung, hatte es liebevoll mit Nutzpflanzen, Kräutern und einigen Zierpflanzen angelegt. Mit Erfolg! Das Hochbeet war einer der Eyecatcher auf dem Stand. Damit habe der Verband ein Stück Natur in die Messehallen geholt. Und ein Hochbeet soll künftig seinen Stammplatz auf Messeständen erhalten, so Finanzvorstand Kay Dimmerling.

Ein großer Magnet für den BSFV war weiterhin Dr. Asif Stöckel-Karim – Vorsitzender des Landesverbandes Rheinland-Pfalz – auf der Messe aber vor allem als Ballonentertainer im Einsatz. Professionell zauberte er aus Luftballons kleine Kunstwerke und zog damit interessierte Blicke auf sich. Über die Ballonkunst kam es zugleich zu informativen Gesprächen über die Arbeit der Landesverbände und des Bundesverbandes. „Ich möchte mit meinem Einsatz auf das Ehrenamt aufmerksam machen. Die Präsenz hier auf der „Messe ist auch eine Art Mitgliederakquise“, so Stöckel-Karim.  Für ihn sei der Einsatz auf der Messe als Entertainer sehr befriedigend, „weil ich etwas anstoßen möchte. Hier zu sein, macht Freude. Es ist für mich Urlaub – keine Arbeit!“

Rückblick des Veranstalters der didacta 2023:

„Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, Fachkräftemangel, psychische Gesundheit, Bildung nachhaltige Entwicklung, Demokratiebildung – die aktuellen Megatrends der Bildung standen im Zentrum der didacta 2023 und zeigten die Herausforderungen von morgen auf. Vom 7. bis 11. März präsentierten 730 Ausstellende auf 60.000 Quadratmetern Innovationen, Produkte und Dienstleistungen. Mehr als 56.000 Besucherinnen und Besucher kamen auf das Stuttgarter Messegelände, über 1.500 Programmpunkte machten die didacta mit ihren drei Themenbereichen Frühe Bildung, Schule und Berufliche Bildung/myQ-Qualifizierung zu einem lebendigen Marktplatz für Bildungsthemen. Das Publikum der didacta kam mit klaren Vorstellungen zur Messe, gerade die Digitalisierung des Bildungsalltags war eine der Kernfragen beim Austausch mit den Ausstellenden und auf den beliebten Foren.