Erste online-Mitgliederversammlung des BSFV

Am 27.10.2020 fand die erste online-Mitgliederversammlung des Bundesverbandes der Kita- und Schulfördervereine e.V. statt. Vertreten waren neben einzelnen Mitgliedsvereinen und Personenmitgliedern auch alle angeschlossenen Landesverbände der BSFV. Als Konferenztool wurde die open source Software „jitsi meet“ genutzt, die in Datenschutzkreisen einen guten Ruf genießt. Der Blick in die Tagesordnung zeigte, dass trotz des online-Verfahrens nicht auf Abstimmungen, Wahlen und sogar eine Satzungsänderung verzichtet wurde. Möglich machte dies das Gesetz zur Abmilderung der Covid-19-Folgen, dass online-Mitgliederversammlungen ermöglicht, auch wenn dies nicht in der Satzung verankert ist. Bei guter Übertragungsqualität konnten die Tagespunkte analog einer Präsenzveranstaltung abgehandelt und wo nötig, abgestimmt, gewählt und beschlossen werden. Der Vorstand wurde von der Mitgliederversammlung für seine Geschäftstätigkeit im Vereinsjahr 2019 entlastet und der Haushaltsplan 2020 sowie die Budget-Erwartung für 2021 wurden ohne Gegenstimmen angenommen. Online Vorstandssitzungen und online Mitgliederversammlungen sind noch bis zum 31.12.2021 ohne eine entsprechende Satzungsregelung möglich. Mit einer entsprechenden Satzungsänderung lässt sich für Vereine diese Möglichkeit auch über diesen Zeitpunkt hinaus nutzen. Mit Beschluss der Mitgliederversammlung wurde die Satzung des BSFV einstimmig geändert und online Mitgliederversammlungen und Vorstandssitzungen damit dauerhaft möglich gemacht. Besondere Zustimmung fand der Antrag die ehemalige langjährige Vorsitzende des BSFV, Frau Anne Kreim, zum Ehrenmitglied des Bundesverbandes zu ernennen. Nach Beendigung der online Veranstaltung konnten sich die Mitglieder noch bei einem virtuellen „get together“ austauschen. Der Vorstand des BSFV bedankt sich bei allen seinen Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen und freut sich darauf seine erfolgreiche Arbeit fortsetzen zu können.