Förderfonds Demokratie

Ihr wollt euch für eine vielfältige und inklusive Gesellschaft einsetzen? Habt Ideen, wie ihr euch für soziale Gerechtigkeit in eurer Umgebung stark machen könnt? Oder möchtet alle an eurem Kindergarten, eurer Schule, eurem Betrieb oder eurer Uni dazu einladen, gemeinsam mit euch über eure Gemeinschaft, Bildung, Klimapolitik oder Angebote für junge Menschen zu diskutieren? Dann bewerbt euch mit eurem Projekt!

Wer wird gefördert?

Der Förderfonds Demokratie ist eine Initiative der Spendenorganisation Stiftung Bildung gemeinsam mit der Anke und Dr. Uwe Schäkel Stiftung. Die Anke und Dr. Uwe Schäkel Stiftung ist eine Verbrauchsstiftung und ist im Stiftungsvermögen der Stiftung Bildung angegliedert. Sie wurde 2020 eingerichtet.

Damit eure Idee gefördert werden können, mĂĽsst ihr euren gemeinnĂĽtzigen Schulförderverein an eurer Seite haben. Auf diesem Weg erreicht euch die finanzielle UnterstĂĽtzung. Es werden Projekte mit einem Betrag von 500 bis 5.000 Euro unterstĂĽtzt.

Was wird gefördert?

Unsere Gesellschaft steht vor vielen Herausforderungen und mit ihr die Demokratie. An diesen Herausforderungen will der “Förderfonds Demokratie” gemeinsam mit euch arbeiten – fĂĽr eine zukunftsfähige und demokratische Gesellschaft und ein Miteinander.

Demokratie findet nicht nur im Parlament oder in den Landtagen statt, sondern fängt bei uns allen an! Sie lebt von vielfältigen Projekten und Ideen, und entwickelt sich kontinuierlich weiter. Nur so kann gemeinsam eine lebendige und offene Gesellschaft gestaltet werden. Euch beschäftigen diese Themen und ihr wollt gemeinsam mit anderen an einer zukunftsfähigen Gesellschaft arbeiten? – Dann macht mit!

Weitere Informationen und ein leicht auszufĂĽllendes Online-Formular gibt es hier:

>> Weitere Informationen (www.stiftungbildung.org)