Förderfonds Entrepreneurship Education

Aufgepasst! Der Förderfonds Entrepreneurship Education ist wieder da! Mit UnterstĂĽtzung der Joachim Herz Stiftung und der Karl Schlecht Stiftung fördert die Stiftung Bildung sozialunternehmerische Projekte mit bis zu 5.000€.

Wer wird gefördert?

Gefördert werden bundesweit Projektideen aus Kitas, Grundschulen und weiterfĂĽhrenden Schulen. Die Anträge von Kindern und Jugendlichen, Lehrkräften, Erzieher*innen, Sozialpädagog*innen und ehrenamtlich Engagierten können ĂĽber ihren jeweiligen Kita- oder Schulförderverein eingereicht werden. Zur Bearbeitung wird ein aktueller Freistellungsbescheid des Vereins benötigt.

Was wird gefördert?

Der Förderfonds unterstĂĽtzt Projektvorhaben und hilft mit Fördermitteln, diejenigen Ideen aus Kitas, Kindergärten, Grundschulen und weiterfĂĽhrenden Schulen umzusetzen, in denen junge Menschen unternehmerisches Denken und Handeln ausprobieren und bei denen ethisches und nachhaltiges Wirtschaften praktisch erfahrbar wird.

Ökonomisches Denken und Handeln soll für die Kinder und Jugendlichen in Verbindung mit sozialen, ökologischen und regionalen Perspektiven, Problemen und Lösungsansätzen greifbar werden. Deshalb werden Ideen unterstützt, die die kreative, spielerische und praxisorientierte Aneignung von sozial-unternehmerischem Know-How zur Erreichung sozialer und ökologischer Ziele für Kinder und Jugendliche ermöglichen!

Egal ob es um die Eröffnung eines schuleigenen Second-Hand-Shops, den Aufbau von Reparatur- und SchulcafĂ©s oder das Upcyceln alter Computer oder Smartphones geht: der Projektvielfalt sind keine Grenzen gesetzt. UnterstĂĽtzt werden die vielfältigen Initiativen vor Ort. Wichtig ist, dass alle mitmachen können!

Klingt spannend? Weitere Informationen und ein leicht auszufĂĽllendes Online-Formular gibt es hier:

>> Weitere Informationen (www.stiftungbildung.org)

Eine digitale Infoveranstaltung zu den Förderfonds findet
am 12.10.2022 von 19:00-21:00 Uhr statt:

>> Link zur Anmeldung (forms.office.com).