Die Förderpreise 2022 wurden verliehen!

Am 8. Dezember 2022 wurden in der Villa Elisabeth in Berlin die Förderpreise “Verein(t) für gute Kita und Schule” 2022 sowie die Publikumspreise verliehen. Kinder, Jugendliche, Ehrenamtliche aus Kita- und Fördervereinen sowie Erzieher*innen und Lehrer*innen der nominierten Projekte aus ganz Deutschland waren angereist, um die Verleihung mitzuerleben.

In Ihren Ansprachen lobten die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Lisa Paus, die Schirmherrin der Stiftung Bildung, Frau Prof. Dr. Gesine Schwan, und die Vorstandsvorsitzende der Stiftung Bildung, Katja Hintze, das herausragende Engagement der anwesenden Kinder, Jugendlichen und Kita- und Schulfördervereine.

Seit 2014 verleiht die Stiftung Bildung den Förderpreis “Verein(t) für gute Kita und Schule” in Kooperation mit den Landesverbänden und dem Bundesverband der Kita- und Schulfördervereine (BSFV). Ermöglicht wird die Umsetzung des Förderpreises durch das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend geförderte Bundesprogramm „Menschen stärken Menschen“.

Neben den durch die Jury ausgelobten drei Förderpreisen in Höhe von jeweils 5.000 Euro wurden auch in diesem Jahr wieder drei Publikumspreise für insgesamt 5.000 Euro verliehen.

Die Förderpreise wurden vergeben an das vom BSFV nominierte Projekt “We have a Voice” der Dietrich-Bonhoeffer-Schule Rimbach, bei dem schwarze Jugendliche ihre oft schwierige Situation reflektieren und für Alltagsrassismus sensibilisieren, an das Projekt “Anders sichtbar” der Johann-August-Zeune Schule für Blinde aus Berlin, das geschlechtliche und sexuelle Vielfalt thematisiert, sowie an die “Themenwochen” des Fördervereins der Melanchthon-Grundschule Görlitz, in denen gewaltfreie Kommunikation und wertschätzendes Miteinander für Schüler*innen erleb- und handhabbar wird.

Der Vorsitzende des BSFV, Peter Gebauer, überreichte die Publikumspreise an das Projekt “Schule ohne Rassimus” des Fördervereins der Voltaireschule in Potsdam, an das Projekt “Auf der Jagd nach dem Silberschatz” des Fördervereins der Sigmund-Jähn-Grundschule e.V. in Fürstenwalde sowie an das Projekt “Piratenfrauen und Meerjungmänner segeln um die Welt” der Kita Jenzingblick in Thüringen.

Auch die anderen nominierten Projekte regen mit ihren tollen Ideen und dem unglaublichen Engagement der Vereine, Eltern und Kinder zum Nachahmen an.

>> Hier geht’s direkt zu den Projekten

Die Bilder wurden uns von der spendenfinanzierten Stiftung Bildung zur Verfügung gestellt (www.stiftungbildung.org).