Förderprogramme der DSEE

Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) ist eine bundesweit tätige Anlaufstelle zur Förderung ehrenamtlichen Engagements. Die folgenden Förderprogramme könnten auch für Ihren Kita- oder Schulförderverein interessant sein:

Mikroförderprogramm: Ehrenamt gewinnen. Engagement binden. Zivilgesellschaft stärken.

Kleines Geld fĂĽr groĂźe Wirkung. Mit dem Mikroförderprogramm „Ehrenamt gewinnen. Engagement binden. Zivilgesellschaft stärken.“ unterstĂĽtzt die DSEE ehrenamtlich getragene Organisationen in strukturschwachen und ländlichen Regionen mit bis zu 2.500 Euro. Gefördert werden Vorhaben zur Gewinnung und Bindung von Engagement und Ehrenamt sowie zum Auf- und Ausbau ehrenamtlicher Strukturen vor Ort.

Die Bewerbungsphase startet am 15. Februar 2022. Die erste Online-Programmvorstellung findet am 4. Februar 2022 statt.

>> Link zum Mikroförderprogramm auf der Seite der DSEE

100XDIGITAL – DSEE-Programm fĂĽr den digitalen Wandel in Engagement und Ehrenamt

Immer mehr Tätigkeiten verlagern sich in den digitalen Raum. Dadurch entstehen neue Formen der Kommunikation, Beteiligung sowie der Zusammenarbeit und verändern damit auch das Ehrenamt und das bürgerschaftliche Engagement in Organisationen. Gefördert werden Vorhaben zur Professionalisierung der Vereinsarbeit, Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit, digitale Veranstaltungen, digitale Zusammenarbeit, digitale Daten/Wissensmanagement, Kompetenzerwerb. Die Förderhöhe beträgt maximal 15.000 Euro

Die Bewerbungsphase startet am 15. Februar 2022. Die erste Online-Programmvorstellung findet am 7. Februar 2022 statt.

>> Link zum Förderprogramm 100xDIGITAL auf der Seite der DSEE

ZUKUNFTSMUT – DSEE-Programm fĂĽr Engagement vor Ort fĂĽr Kinder, Jugendliche und Familien

Kinder, Jugendliche und ihre Familien zeigen in der Corona-Pandemie wahre Größe. Daher möchte die DSEE Ihnen Mut machen und dort fördern, wo Hilfe und Unterstützung gebraucht werden – direkt vor Ort bei den Vereinen und gemeinnützigen Organisationen. Hierfür wurde das Förderprogramm “ZukunftsMUT” aufgelegt. Gefördert werden Projekte, die Kindern und Jugendlichen helfen, pandemiebedingte Rückstände aufzuholen und Mut machen für die Zukunft.
Die Förderhöhe beträgt maximal 15.000 Euro.

Die Bewerbungsphase startet am 15. Februar 2022. Die erste Online-Programmvorstellung findet am 9. Februar 2022 statt.

>> Link zum Förderprogramm ZUKUNFTSMUT auf der Seite der DSEE

ENGAGIERTES LAND – DSEE-Programm fĂĽr den Aufbau und die Weiterentwicklung von Engagement-Netzwerken

Das Programm „Engagiertes Land“ unterstĂĽtzt den Aufbau und die Weiterentwicklung von sektor- und themenĂĽbergreifenden Engagement-Netzwerken, die in strukturschwachen ländlichen Räumen gute Rahmenbedingungen fĂĽr Engagement, Ehrenamt und Beteiligung schaffen. Gefördert wird die Netzwerkentwicklung und konkrete Vorhaben zur Engagementförderung. Die Förderhöhe beträgt maximal 20.000 Euro.

>> Link zum Förderprogramm ENGAGIERTES LAND auf der Seite der DSEE