10 Jahre Förderpreis: Die Bewerbungsphase hat begonnen

Der Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ ist ein gemeinsamer Preis für das bundesweite Bildungsengagement von den Landesverbänden der Kita- und Schulfördervereine, dem BSFV und der Stiftung Bildung. Dieses Jahr werden Projekte zum Thema „Handwerk l(i)eben“ gesucht. Eine Jury aus unabhängigen Expert*innen verleiht drei Projekten einen Geldpreis von jeweils 5.000 Euro. Zusätzlich wird ein Publikumspreis vergeben.

Was ist der Förderpreis “Verein(t) fĂĽr gute Kita und Schule”?

Kita- und Schulfördervereine bündeln das zivilgesellschaftliche Engagement von hochengagierten Ehrenamtlichen aller Generationen, dazu zählen Schüler*innen, Erziehungsberechtigte/Eltern, Pädagog*innen, interessierte Dritte, Kinder und Jugendliche. Durch ihr Engagement gestalten sie alle Bildung gemeinsam, schaffen sozialen Ausgleich, schließen Lücken, bringen innovative (Bildungs-)Ideen voran und werden zu verlässlichen Partner*innen bei der Entwicklung des Lern- und Lebensraums Kindergarten und Schule.

Der Förderpreis „Verein(t) fĂĽr gute Kita und Schule“ zeichnet deutschlandweit erfolgreiche Projekte von Kita- und Schulfördervereinen aus. Ziel ist es, in Kitas und Schulen wirksame Projekte zu entdecken, zu fördern und zu verbreiten. â€žSpicken und Nachahmen sind ausdrĂĽcklich erwĂĽnscht!“, so der Wunsch der spendenfinanzierten Stiftung Bildung. Sie arbeitet dabei bundesweit eng mit den Verbänden der Kita- und Schulfördervereine zusammen.

Worum geht es in der Ausschreibung 2023?

Mit dem Förderpreis „Verein(t) fĂĽr gute Kita und Schule“ 2023 werden Projekte an Kindergärten und Schulen ausgezeichnet, die die Begeisterung fĂĽr das Handwerk wecken und es erlebbar machen. Die Vielfalt des Handwerks und der handwerklichen Ausbildungsberufe sollen bekannt gemacht und das Interesse der Kinder und Jugendlichen geweckt werden.

Welche Projekte werden gesucht?

Bewerben können sich Kita – und Schulfördervereine, die mit ihren Kitas und Schulen ein Projekt initiiert haben und folgende Kriterien erfüllen:

• Das Projekt gibt jungen Menschen (erste) Einblicke in Handwerksberufe und macht Handwerk fĂĽr sie erlebbar.
  • Das Projekt ist bereits ĂĽber das Ideenstadium hinaus entwickelt und es können erste Ergebnisse präsentiert werden.
  • Das Projekt ist langfristig angelegt und kontinuierlich in den Kita- und Schulalltag eingebunden bzw. soll zukĂĽnftig eingebunden werden.
  • Kinder und Jugendliche sind in das Projekt aktiv eingebunden, im besten Fall haben sie das Projekt selbst angestoĂźen oder fĂĽhren es durch.
  • Bei der Umsetzung des Projektes kooperiert der Kita- oder Schulförderverein mit der Kita oder Schule.

Die Auswahl der ausgezeichneten Projekte erfolgt durch die Verbände der Kita- und Schulfördervereine. Die Verbände legen dabei folgende Kriterien zugrunde:

• Wirksamkeit: Das Projekt lässt Kinder/Jugendliche erleben, was sie alles mit ihren eigenen Händen und Werkzeugen entstehen lassen können und bewirkt ein näheres Verständnis von Handwerksberufen und deren Wichtigkeit fĂĽr die Gesellschaft.
  • Beteiligung: Kinder und Jugendliche sind maĂźgeblich an der Ideenfindung und Umsetzung beteiligt und wirken aktiv mit.
  • Optional Vernetzung: Im Rahmen des Projektes kooperier(t)en der Kita- oder Schulförderverein mit auĂźerschulischen Partner*innen.

Wir freuen uns auf Ihre Projekte!

Laden Sie gleich die Bewerbungsunterlagen herunter:

>> Informationen zur Bewerbung für den Förderpreis 2023

>> Bewerbungsformular Förderpreis 2023