Kinder frühzeitig für Naturwissenschaft und Technik begeistern!

Kinder frühzeitig für Naturwissenschaft und Technik zu begeistern, halten wir als Bundesverband der Kita- und Schulfördervereine e.V. (BSFV) für eine wichtige Aufgabe der vorschulischen und schulischen Bildung in Schulen und Kindertagesstätten. Schon im vorschulischen Bereich können bereits junge Kinder, bei altersgerechter Anleitung, viele naturwissenschaftliche Zusammenhänge erkennen und verstehen.

Das Förderprogramm „Forscher Füchse“ der Dr. Hans Riegel-Stiftung ist ein außergewöhnliches Beispiel dafür, wie Partner aus der Zivilgesellschaft im Bereich der frühkindlichen Bildung wichtige Unterstützung im MINT- Bereich leisten können. Durch eine gesamtheitliche Förderung werden die Projekt-Kitas ertüchtigt, die Begeisterungsfähigkeit und Neugier der Kinder im naturwissenschaftlichen Bereich zu wecken. Die dafür benötigten Projektmittel stellt die Dr. Hans Riegel-Stiftung für einen Zeitraum von drei Jahren zur Verfügung.

Damit nach Auslaufen der Projektförderung die Kitas in der Lage sein werden eigene Mittel zur Fortführung ihrer Arbeit akquirieren zu können, erhielten die geförderten Kitas in Kooperation mit dem Bundesverband der Kita- und Schulfördervereine eine praxisbezogene Schulung zum Thema Fundraising. In einrichtungsgebundenen Kleingruppen wurde dabei auf die wichtigsten Faktoren, angefangen von einer ansprechend gestalteten Projektbeschreibung, der Erstellung eines Projektablaufplans, der begleitenden Zielverfolgung während der Projektlaufzeit bis hin zur eigenen positiven Einstellung und dem richtigen Danke sagen, für eine erfolgreiche Fundraising-Kampagne eingegangen. In Bezug auf die Verstetigung der Mittelbeschaffung informierten die Referenten des BSFV zudem darüber, dass die Einbeziehung elterlichen Engagements im Rahmen von Fördervereinen sehr hilfreich für eine nachhaltige Mittelsicherung sein kann.

Übrigens – Einrichtungen ohne bestehenden Förderverein können vom BSFV und seinen angeschlossenen Landesverbänden ein Coaching zur Vereinsgründung erhalten.

Als Bundesverband haben wir uns sehr über diese Kooperation mit der Dr. Hans Riegel-Stiftung gefreut. Das Ganze umso mehr, als wir erfahren haben, dass es nach der Schulung bereits einigen Kitas gelungen ist, verstärkt eigene Mittelakquise erfolgreich zu betreiben.

>> Förderprogramm Forscher Füchse auf der Seite der Dr. Hans Riegel-Stiftung