Frühling 2021 – ein Kommentar unseres Vorsitzenden Peter Gebauer

Frühling 2021Doch was zeichnet den Frühling eines jeden Jahres aus?

Dies eindeutig zu beschreiben ist gar nicht so einfach – findet man doch bereits in der Literatur und Wissenschaft gleich mehrere Ansätze den Frühling, insbesondere den Frühlingsanfang oder Frühlingsbeginn (gemeint im Sinne vom Beginn der Jahreszeit Frühling) zu beschreiben.

Da gibt es den astronomischen Ansatz, der vom Datum der Tag-und-Nacht-Gleiche ausgeht, aber auch Betrachtungsweisen, die von einer religiösen, meteorologischen oder phänologischen (richtet sich nach der Pflanzenentwicklung) Sichtweise bestimmt werden. Da verwundert es einem nicht, dass die verschiedenen Betrachtungsweisen desselben natürlichen Vorgangs am Ende zu mitunter sehr unterschiedlichen Ergebnissen führen.

Liebe Aktive in den Vereinen,

die länger und wärmer werdenden Tage erlauben es uns, wieder verstärkt Aktivitäten ins freie zu verlagern. Gerade in Zeiten von Corona bietet uns dies die Chance das Erleben der erwachenden Natur intensiv zu verfolgen und gleichzeitig die geltenden Hygienevorschriften, aufgrund der fehlenden räumlichen Enge, ohne größeren Aufwand einhalten zu können.

Der Frühling wird auch für Ihren Verein weitere Angebote seitens unserer Verbandsstruktur (BSFV und seine Landesverbände) mit sich bringen. Wir bauen aktuell unsere digitalen Schulungsangebote, für Sie und Ihren Verein, weiter aus und beabsichtigen einen jährlichen bundesweiten Schulungsplan für Kita- und Schulfördervereine zu etablieren.

Unsere Verbandsangebote können Sie im online-Veranstaltungskalender des BSFV finden oder Sie springen über unsere interaktive Deutschlandkarte auf die Homepages unserer angeschlossenen Landesverbände ab und erkunden dort die lokalen Angebote und Services.

Bleiben Sie zuversichtlich und lassen Sie Ihren positiven Gefühlen freien Raum!

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien – Frohe Ostern und einen schönen Frühling.

Peter Gebauer
für den Vorstand des Bundesverbandes der Kita- und Schulfördervereine e.V