Ganztagsschulkongress 2022 in Leipzig

Vom 9. bis 11. November 2022 veranstaltet der Ganztagsschulverband e.V. in Leipzig den Ganztagsschulkongress unter dem Titel “Zukunft Ganztag: Weiterdenken – Weiterentwickeln – Weitergehen. Gemeinsam mit den Teilnehmenden sollen Strategien für die notwendigen Veränderungen des Bildungswesens entworfen und diskutiert werden. Der SLSFV und der BSFV sind als Kongresspartner mit einem Stand sowie mit einem Workshop vertreten.

Ganztagsschulverband e.V.

Seit mehr als 60 Jah­ren setzt sich der Ganz­tags­schul­ver­band für Idee und Pra­xis der Ganz­tags­schu­le in Deutsch­land ein. Der Ver­band ver­steht sich als bun­des­weit agie­ren­der In­ter­es­sen­ver­tre­ter, der im Aus­tausch mit Bil­dungs­po­li­tik und -ad­mi­nis­tra­ti­on, mit Leh­rer- und El­tern­ver­bän­den seine päd­ago­gi­schen und so­zi­al­po­li­ti­schen Ar­gu­men­te in die De­bat­te trägt.

Der Ganz­tags­schul­ver­band e. V. wurde 1955 als Ge­mein­nüt­zi­ge Ge­sell­schaft Ta­ges­heim­schu­le e. V. ge­grün­det. Seine Auf­ga­be ist die För­de­rung und Ent­wick­lung von Ganz­tags­schu­len. Ins­be­son­de­re will der Ver­band:

• die Idee der Ganz­tags­schu­le als eine aus päd­ago­gi­schen und so­zi­al­po­li­ti­schen Grün­den not­wen­di­ge Schu­le mit be­son­de­rer Ziel­set­zung mit Ta­gun­gen, Stu­di­en­rei­sen und Lehr­gän­gen in die Öf­fent­lich­keit tra­gen;
  • Re­gie­run­gen und Schul­trä­gern kon­kre­te Vor­schlä­ge für die Ge­setz­ge­bung in Bezug auf die Ganz­tags­schu­le, deren äu­ße­re Ge­stal­tung und päd­ago­gi­sche Ar­beit un­ter­brei­ten;
  • zu Stif­tun­gen für die Ein­rich­tung von Ganz­tags­schu­len an­re­gen;
  • der Lehr­er­bil­dung und der Leh­rer­fort­bil­dung emp­feh­len, die Pro­ble­me der Ganz­tags­schu­le in ihre Pro­gram­me auf­zu­neh­men und fach­kun­dig zu be­han­deln;
  • den vor­han­de­nen Ganz­tags­schu­len den Aus­tausch von Er­fah­run­gen er­mög­li­chen;
  • durch An­re­gun­gen von For­schungs­auf­trä­gen die wis­sen­schaft­li­che Be­grün­dung von Teil­be­rei­chen si­cher­stel­len.

Der Ganztagsschulkongress

An zahlreichen Schulen und Bildungseinrichtungen wurden und werden zukunftsweisende Ganztagsideen entwickelt oder bereits umgesetzt und Antworten auf aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen gefunden. So haben viele Ganztagsschulen in den letzten Monaten wichtiges Praxiswissen gesammelt – sei es während der Pandemie, im Rahmen der Digitalisierung, bei der Integration geflüchteter Kinder und Jugendlicher oder bei der Qualifizierung ihres Personals. Die Weiterentwicklung des Ganztages mit neuen kreativen Ansätzen und ermutigenden Perspektiven kann maßgeblich zur Lösung der anstehenden und zukünftigen Herausforderungen in den Schulen beitragen.

Ziel des Kongresses unter dem Titel Zukunft Ganztag: Weiterdenken – Weiterentwickeln – Weitergehen ist es daher, gemeinsam mit den Teilnehmenden, auch vor dem Hintergrund des Rechtsanspruches auf Ganztagsbetreuung an Grundschulen, Strategien für die notwendigen Veränderungen des Bildungswesens zu entwerfen und zu diskutieren.

Neben Impulsvorträgen, Schulbesuchen, einem kulturellem Programm, der traditionellen Pädagogischen Nacht, vielen Ausstellern, der Mitgliederversammlung des Ganztagsschulverbandes sowie der Möglichkeit zu Landestreffen und weiterem informellen Austausch, liegt in diesem Jahr die Verantwortung  in den Händen der Teilnehmenden und Mitglieder, die in Kurzvorträgen, Workshops, Poster- und Projektpräsentationen sowie in kleinen Diskussionsrunden im Austausch mit Ganztagsschulen und Akteurinnen und Akteuren aus dem ganzen Bundesgebiet Impulse und Inspirationen zu verschiedensten Themen rund um den Ganztag erhalten.

Beteiligung des SLSFV und des BSFV

Der Sächsische Landesverband der Kita- und Schulfördervereine e.V. und der BSFV stehen auf dem Kongress auf einem Stand als Gesprächspartner rund um den Kita- und Schulförderverein zur Verfügung, dies natürlich auch im Zusammenhang mit dem Ganztag und den unterschiedlichen Formen.

Workshop des BSFV und des SLSFV:
“Fördervereine: Partnerschaft und Zusammenarbeit im Ganztag “

Im Workshop soll gezeigt werden, wie wichtig die Arbeit der Schulfördervereine, trotz aller Unterschiede, ist. Mit den Teilnehmenden werden Erfahrungen und Ideen zur Zusammenarbeit diskutiert. Ziel des Workshops ist es die Perspektive auf Schulfördervereine und deren Möglichkeiten für den Ganztag zu erweitern.

Termin des Workshops:
Donnerstag, 10.11.2022, 17:00 bis 18:00 Uhr

>> Infos zum Workshop (schulfoerdervereine.de)

>> Infos zum Ganztagsschulkongress (www.ganztagsschulkongress2022.de)

>> Kongressprogramm (als pdf-Datei)