Zukunft Ganztag: Weiterdenken – Weiterentwickeln – Weitergehen

Mit einem neuen erfolgreichen Veranstaltungskonzept fand dieses Jahr vom 09. bis 11. November der Bundeskongress des Ganztagsschulverbandes unter dem Motto „Zukunft Ganztag: Weiterdenken – Weiterentwickeln – Weitergehen“ in Leipzig statt. Die Teilnehmer hatten die Auswahl zwischen rund 50 verschiedenen Fachbeiträgen. Flankiert wurde der Kongress von hochklassigen Hauptvorträgen und wählbaren Schulbesuchen in mehr als 20 Schulen in Leipzig und der Region.

„Wie können junge Menschen verschiedenster Herkunft an eine künftige Welt herangeführt werden, die nicht durch vorgegebene Wissenskanons, didaktische Wahrheiten und methodische Einfalten vorherbestimmbar und schon gar nicht bewältigbar ist?“, mit dieser und weiteren Fragen beschäftigte sich der Autor und Wissenschaftler Prof. Dr. Michael Schratz von der Universität Innsbruck in seinem kurzweiligen und interessanten Eröffnungsvortrag. Insbesondere in Hinblick auf den kommenden Rechtsanspruch für Ganztagsbetreuung an Grundschulen sind neue Strategien für notwendige Veränderungen des Bildungswesens zu entwerfen und zu diskutieren.

Als Vertreter für die Kita- und Schulfördervereine in Deutschland nahmen Dagmar Müller vom Landesverband Sachsen und Peter Gebauer vom Bundesverband der Kita- und Schulfördervereine e.V. am Kongress teil. Beide freuten sich darüber, dass sie als Teilnehmer sowie mit einem Informationstand und als Workshopanbieter wichtige Akzente als Kongresspartner setzen konnten.

Der nächste Bundeskongress des Ganztagsschulverbandes wird 2023 in Bremen stattfinden. Aus unserer Sicht – eine klare Empfehlung!