Geburtstagsfeier auf der Didacta

Premiere für eine besondere Feier: der BSFV wurde am 7. März 20 Jahre alt – genau am Eröffnungstag der Bildungsmesse didacta. Ein idealer Zufall an einer perfekten Location. Da die Didacta Treffpunkt vieler ehrenamtlich Engagierter aus Kitas und Schulen ist, kamen Freunde und Ehrenamtler, um anzustoßen. Und die, die nicht live dabei sein konnten, wurden digital dazu geschaltet. Es war für alle, die perfekte Gelegenheit, 20 Jahre BSFV Revue passieren zu lassen. Peter Gebauer, seit 2019 Vorsitzender, zeigte die Meilensteine des Verbandes auf. Anne Kreim und Andreas Kessel – neben Dr. Dietmar J. Bronder – die Gründer des Verbandes, erinnerten an den 7. März 2003, als in Köln die Gründungssatzung unterzeichnet wurde. Zweck war und ist es, die Arbeit der Schulfördervereine zu unterstützen.

Mittlerweile vertreten und unterstützen der BSFV und seine Landesverbände mit verschiedensten Angeboten bundesweit rund 40000 Kita- und Schulfördervereine in Deutschland. Die Aufgaben für die Zukunft:  Lobbyarbeit und Unterstützung für das stetig wachsende zivilgesellschaftliche Engagement der Kita- und Schulfördervereine weiter auszubauen. Gemeinsam mit Schule, Politik und weiteren Akteuren der Zivilgesellschaft wollen sie für beste Bildung und Chancengerechtigkeit sorgen.

>> Die Meilensteine – 20 Jahre BSFV

Dagmar Müller, Peter Gebauer und Andreas Kessel schneiden die Geburtstagstorte an.
Geburtstagsfeier am Messestand
Einige Landesverbände waren digital dabei.
Andreas Kessel und Anne Kreim