Gewinnspiel: Preis für die Schulsozialarbeit

Der Förderverein der Gustav-Werner-Gemeinschaftsschule in Walddorfhäslach hat beim Gewinnspiel des BSVF gewonnen. Die Schule unter Leitung von Rektor Ralf Röckel (2. von links) und Konrektorin Pamela Wetter (2. V. rechts) erhielt einen Klassensatz „ABC der Empathie“. Die 33 Bücher für die Schüler und das Handbuch für Lehrkräfte wurden von der polnischen Stiftung CFF gespendet. Die Gustav-Werner-Schule möchte das Buch vor allem in der Schulsozialarbeit einsetzen, so Rektor Röckel. 

Den Gewinn hatte Melanie Klemm (links) gezogen. Die Schriftführerin des Schulfördervereins war mit ihrem Sohn im März auf der Bildungsmesse „Didacta“ und hatte an der Verlosung des BSFV teilgenommen. „Ich habe mich gefreut, als ich von dem Gewinn erfahren habe“, strahlt sie. Die Bücher wurden von Kay Dimmerling (rechts), Schatzmeister des BSG und Jutta Arlitt (Mitte), Leiterin der Geschäftsstelle des BSFV, überreicht. Die Gemeinschaftsschule im Landkreis ist eine von fünf Gewinnerschulen, die an der Verlosung teilgenommen hatten.  

Das kleine ABC der Empathie ist ein Projekt der Czepczynski Family Foundation. Es sorgt für bessere Förderung und Einbindung von Menschen mit Behinderungen in die Gesellschaft. Barrieren und Stereotypen, denen behinderte Menschen begegnen, sollen abgebaut werden, damit sie aktiver und mobiler sein können. 

Das Buch lädt dazu ein, sich in die Welt von Sophie, Max und Eric zu versetzen. Die siebenjährigen Protagonisten treffen Gleichaltrige mit verschiedenen Beeinträchtigungen in alltäglichen Situationen. Sie lernen, ihnen mit Würde und Respekt zu begegnen. 

In zwölf Geschichten werden Themen wie Diabetes, intellektuelle Entwicklungsstörung oder Autismus angesprochen. Die Leserinnen und Leser erfahren, warum Eric ein Hörgerät trägt, Kaja immer eine Flasche Cola dabeihaben darf und Sophie sich die Haare schneiden lässt. 

Obwohl das Buch in einer einfachen Sprache geschrieben ist, richtet es sich nicht nur an die Jüngsten. Von dem Inhalt profitieren Kinder und Erwachsene gleichermaßen. 

Über den Einsatz der Reihe „ABC der Empathie“ werden wir während des Schuljahres 2023 / 2024 immer wieder mal berichten. Wir möchten Melanie Klemm und den Förderverein stellvertretend für alle Gewinner begleiten und darüber berichten. 

Wenn auch Sie Interesse an Themen rund um Schulfördervereine haben, melden Sie sich bei uns – 07127 – 9801795 oder bsfv@schulfoerdervereine.de. 

>> Weitere Informationen zum “Kleinen ABC der Empathie” und zur Czepczynski Family Foundation