DER BSFV

Der BSFV ist ein in ganz Deutschland aktiver, ehrenamtlich getragener Fachverband, der es sich zum Ziel gesetzt hat, die Arbeit von Kita- und Schulfördervereinen zu unterstützen und zu professionalisieren.  Als Bundesverband ist er ein wichtiger Ansprechpartner auf der bundespolitischen Ebene und sorgt für Änderungsprozesse im Verwaltungs- und Organisationsbereich.

ZIEL, ZWECK & VISION

Kita- und Schulfördervereine sind ein verlässlicher Sensor im laufenden Bildungsprozess. Ihre Mitglieder nehmen die Veränderungen im Schulalltag wahr, mit denen Schule, Schülerinnen und Schüler zu kämpfen haben. Sie schließen mit ihrem zivilgesellschaftlichen Engagement die Lücken der staatlichen und kommunalen Versorgung und sind verlässliche Partner in der Weiterentwicklung des schulischen Lebensraumes…

Geschichte des BSFV

Der BSFV wurde als Bundesverband der Schulfördervereine e.V. am 07. März 2003 in Köln gegründet. Als Dachverband der Schulfördervereine war ihm die Aufgabe zugedacht worden, das ehrenamtliche Engagement in den Schulfördervereinen bundesweit in der Politik zu vertreten und zu professionalisieren. Die Gründung von Landesverbänden sollte zudem dabei helfen, die föderale Bildungsstruktur des deutschen Bildungssystems besser vertreten zu können. In den folgenden Jahren wurden die Landesverbände Baden-Württemberg (2003), Berlin/ Brandenburg (2004), Thüringen (2008), Sachsen (2009), Hessen (2011), Niedersachsen (2016), Sachsen-Anhalt (2016), Bayern (2017), Hamburg (2018), Schleswig-Holstein (2019) gegründet. In den Bundesländern Saarland, Rheinland-Pfalz und Mecklenburg-Vorpommern existieren bereits Initiativgruppen zur Gründung weiterer Landesverbände.

Nach eingehender Vorarbeit wurde im Jahre 2012 die Stiftung Bildung mit Sitz in Berlin ins Leben gerufen, an deren Gründung der BSFV einen wesentlichen Anteil hatte.

Das Jahr 2016 steht für den Beginn des bisher größten Projektes des Bundesverbandes. Als einziger ehrenamtlich getragener Fachverband überhaupt hatte der BSFV eine Zusage für sein Geocaching- Projekt „Wir bilden  Deutsch= Land“ in Höhe von 10 Millionen Euro erhalten. Mit der Methode des Geocaching war es auf einfache Weise möglich eine außerschulische Lernsituation herbeizuführen, in der Kinder und Jugendliche viel Wissen mit noch mehr Spaß und natürlichem Forschergeist aufgenommen haben.

Im Laufe der Jahre wurden immer mehr Fördervereine in Kitas gegründet. Da diese auch verstärkt Aufnahme in die Verbandstruktur des BSFV fanden, wurde diesem freudigen Umstand 2016 mit der Namensänderung des Bundesverbandes in „Bundesverband der Kita- und Schulfördervereine e.V.“ Rechnung getragen.

Die Geschäftsstelle des Bundesverbandes entwickelte sich im Laufe der Jahre zu einer bundesweiten zentralen Anlaufstelle für hilfesuchende Vereine und Verbände. Dieser Trend wird durch die regelmäßige Teilnahme an der Bildungsmesse didacta zusätzlich verstärkt. Durch das gesamte Spektrum an Fragen zum Vereinsrecht, zum Steuerrecht, zum Arbeitsrecht, zur Arbeitssicherheit, zum Datenschutz, zur Arbeitsgeberfunktion, zum Fundraising und vielen, vielen weiteren Themen häufte sich hier ein unbeschreiblicher Erfahrungsschatz an, den die Vorstände bei Seminaren und Schulungsveranstaltungen regelmäßig an Kita- und Schulfördervereine weitergeben.

Neben den klassischen Hilfsangeboten des BSFV, können Mitgliedsvereine unter anderem das Angebot einer webbasierte Mitgliederdatenbank zur Verwaltung ihrer eigenen Mitglieder nutzen, sowie ein Angebot zur Absicherung des Risikos im Ehrenamt durch den Beitritt zum Gruppenversicherungsvertrag des BSFV wahrnehmen.