Die Meilensteine - anlässlich "20 Jahre BSFV"

7. März 2003
Gründung

Gründung des BSFV - mit Dr. Dietmar J. Bronder als Vorsitzenden. Es war eine „Zufallsgründung aus der Idee heraus, das Überleben der Schulfördervereine zu sichern“, so Anne Kreim 20 Jahre später.

14. November 2003
Gründung
Landesverband der Schulfördervereine Baden-Württemberg

Der erste Landesverband der Schulfördervereine (LSFV-BW) wurde gegründet. Die erste Vorsitzende des neuen Landesverbandes war Anne Kreim, die zu diesem Zeitpunkt auch die stellvertretende Vorsitzende des BSFV war.

16. März 2004
Gründung
Landesverband der Schulfördervereine Berlin/Brandenburg

Der lsfb betreut die Kita- und Schulfördervereine jeweils in den Bundesländern Berlin und in Brandenburg. Die erste Vorsitzende des neuen Doppellandesverbandes war Katja Hintze.

11. Mai 2007
Wahl
Wahl von Anne Kreim zur Vorsitzenden

Auf der Mitgliederversammlung in Frankfurt wurde Anne Kreim zur neuen Vorsitzenden des Bundesverbandes der Schulfördervereine gewählt. Sie war bis dahin als stellvertretende Vorsitzender für den BSFV tätig.

25. Januar 2008
Gründung
Thüringer Landesverband der Schulfördervereine

Der TLSFV wurde in Erfurt gegründet. Die erste Vorsitzende des neuen Landesverbandes ist bis heute (2023) Rosa Maria Haschke.

12. November 2009
Gründung
Sächsischer Landesverband der Schulfördervereine

In Dresden wurde der SLSFV gegründet. Der erste Vorsitzende des neuen Landesverbandes war Lutz Noack-Windemuth.

28. Oktober 2011
Gründung
Landesverband der Schulfördervereine in Hessen

Der LSFV-HE wurde in Wiesbaden gegründet. Die erste Vorsitzende des neuen Landesverbandes ist bis heute (2023) Elke Hauff.

14. - 18. Februar 2012
Aussteller
Bildungsmesse "didacta 2012" in Hannover

Der BSFV ist zum ersten Mal als Aussteller auf der größten Bildungsmesse Europas (Halle 15, Stand F 40) vertreten.

24. September 2012
Stiftungsgründung
Stiftung Bildung

In Berlin wurde die Stiftung Bildung (SB) gegründet. Die erste Vorsitzende ist bis heute (2023) Katja Hintze. Zweck der Stiftung Bildung ist die Stärkung des zivilgesellschaftlichen Engagements im Bildungsbereich mit der Vision, beste Bildung für Kinder und Jugendliche zu fördern.

15. Januar 2016
Gründung
Landesverband der Kita- und Schulfördervereine Niedersachsen

In Hannover wurde der LSFV-N gegründet. Der erste Vorsitzende des neuen Landesverbandes war Fabian Habicht.

14. September 2016
Namensänderung
Bundesverband der Kita- und Schulfördervereine e.V.

Im Jahr 2016 wurde der „Bundesverband der Schulfördervereine e.V.“ in „Bundesverband der Kita- und Schulfördervereine e.V." umbenannt. Damit wurde auch im Namen die bereits gelebte Unterstützung von Kitafördervereinen dokumentiert.

17. September 2016
Gründung
Landesverband der Kita- und Schulfördervereine Sachsen-Anhalt

Der LSFV-ST wurde in Magdeburg gegründet. Der erste Vorsitzende des neuen Landesverbandes ist bis heute (2023) Karl Beck.

5. Juli 2017
Gründung
Landesverband der Kita- und Schulfördervereine Bayern

In München wurde des LSFV.Bayern gegründet. Der erste Vorsitzende des neuen Landesverbandes ist bis heute (2023) Harald Renz.

31. Januar 2018
Gründung
Landesverband der Kita, Schul- und Fördervereine Hamburg

In Hamburg wurde der LSFH gegründet. Der erste Vorsitzende des neuen Landesverbandes war Mario Hamel.

28. September 2019
neuer Vorsitzender
Bundesverband der Kita- und Schulfördervereine e.V.

Auf der Mitgliederversammlung in Mainz wurde Peter Gebauer zum neuen Vorsitzenden des Bundesverbandes der Kita- und Schulfördervereine gewählt. Peter Gebauer war bis dahin als stellvertretender Vorsitzender, sowie als Schatzmeister für den BSFV tätig.

22. November 2019
Gründung
Landesverband der Kita- und Schulfördervereine Schleswig-Holstein

Der LVFV wurde in Rendsburg gegründet. Die erste Vorsitzende des neuen Landesverbandes war Sabrina Kruspe.

27. Oktober 2020
Ernennung eines Ehrenmitglieds
Anne Kreim

Auf der Mitgliederversammlung 2020 des Bundesverbandes der Kita- und Schulfördervereine wurde die langjährige Vorsitzende Anne Kreim zum Ehrenmitglied ernannt.

14. Juni 2022
Beitritt
Bündnis „Demokratie gewinnt!“

Der BSFV ist am 14.06.2022 dem Bündnis „Demokratie gewinnt!“ beigetreten. Das Bündnis will junge Menschen frühzeitig an Demokratie, Beteiligung und freiwilliges Engagement heranführen und will dazu beitragen, die Lern- und Lebensorte von Kindern und Jugendlichen demokratisch und partizipativ zu gestalten, damit sie von klein auf demokratische Haltungen und Kompetenzen erwerben können.

29. September 2022
Aussteller
17. Demokratietag Rheinland-Pfalz

Der BSFV war gemeinsam mit der Initiativgruppe zur Gründung des LSFV-RP mit eigenem Informationsstand und einem Workshop am Demokratie-Tag 2022 beteiligt.

8. November 2022
Gründung
Landesverband der Kita- und Schulfördervereine Rheinland-Pfalz

In Mainz wurde der LSFV-RP gegründet. Der erste Vorsitzende des neuen Landesverbandes ist bis heute (2023) Dr. Asif Stöckel-Karim.

29. Januar 2023
Unterzeichnung
Weimarer Erklärung

Der BSFV zeichnete am 29.01.2023 die Weimarer Erklärung für Demokratische Bildungsarbeit. Demokratie ist keine wertfreie Veranstaltung. Demokratische Bildungsarbeit ist überparteilich und basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen. Demokratische Errungenschaften müssen geschützt werden.

27. August 2023
Gründung
Landesverband der Kita- und Schulfördervereine Nordrhein-Westfalen

Der LSFV.NRW wurde in Dorsten gegründet. Die erste Vorsitzende des neuen Landesverbandes ist Michael Mergen.

Stand 2023
Initiativgruppen zur Gründung von Landesverbänden

Initiativgruppen haben sich bereits in den Bundesländern Bremen, Mecklenburg-Vorpommern und dem Saarland gebildet - der erste große Schritt zur Gründung eines Landesverbandes.

in Deutschland
40.000 Kita- und Schulfördervereine

Der BSFV und seine Landesverbände vertreten und unterstützen mit verschiedensten Angeboten bundesweit rund 40000 Kita- und Schulfördervereine in Deutschland.

2023 und die Folgejahre
die Struktur

Der BSFV und seine Landesverbände werden ihre Lobbyarbeit und Unterstützung für das stetig wachsende zivilgesellschaftliche Engagement der Kita- und Schulfördervereine weiter ausbauen. Gemeinsam mit Schule, Politik und weiteren Akteuren der Zivilgesellschaft wollen wir für beste Bildung und Chancengerechtigkeit sorgen.