Peter Gebauer

Peter Gebauer ist seit 2019 Vorsitzender des BSFV. In dieser Funktion sieht er sich als Wegbereiter und Schrittmacher seines hochmotivierten Vorstandsteams. „Wer sich im Team engagiert, wird Dinge nie allein tun müssen.“ Mehrere Stunden arbeitet er täglich ehrenamtlich für den Verband. Sein Motor für dieses Engagement ist das Erlebnis der Selbstwirksamkeit und die innere Überzeugung Gutes zu tun. Die mentale Kraft für dieses Amt bekommt der Darmstädter bei Touren in den Bergen oder Besuchen am Meer.

„Aus der Praxis – für die Praxis – dafür stehe ich.“

Kurz nach der Gründung des Landeverbandes der Schulfördervereine in Hessen (LSFV-HE) hat sich Peter Gebauer auf Landesebene für Kita- und Schulfördervereine engagiert und wurde 2012 als Beisitzer in den Vorstand gewählt. Als Vertreter des Landesverbandes Hessen wurde Peter Gebauer im Jahr 2013 zu einem der stellvertretenden Vorsitzenden des Bundesverbandes (BSFV) gewählt. Dies war der Beginn für die bundesweite Vernetzung seiner Kontakte, insbesondere zu den bereits bestehenden Landesverbänden. Im Jahr 2016 folgte die Wahl zum Schatzmeister des BSFV. In dieser Funktion arbeitete Peter Gebauer sehr eng mit der Vorsitzenden Anne Kreim zusammen und wirkte bei der Gründung der Landesverbände Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Bayern, Hamburg und Schleswig-Holstein entscheidend mit. Im Jahr 2019 wurde Peter Gebauer zum Vorsitzenden des Bundesverbandes der Kita- und Schulfördervereine gewählt.