Peter Gebauer

Werdegang

Peter Gebauer (geb. 1964) ist durch seine Kinder zur Mitarbeit in Fördervereinen gekommen. Vor inzwischen fast 25 Jahren kam so der erste Kontakt zustande. Seitdem ist Bildung und Erziehung ein wesentlicher Bestandteil seines ehrenamtlichen Engagements. Zeitlich parallel durchlief er mit seinen Kindern, allerdings auf Fördervereinsebene, die Entwicklungsschritte Kindergarten, Grundschule und Gymnasium. Dabei ist er all seinen Fördervereinen bis heute als Mitglied treu geblieben. Einen ganz besonderen Stellenwert nimmt für Herrn Gebauer der Förderverein der Grundschule Astrid-Lindgren in seiner Heimatstadt Darmstadt ein. Als Vorsitzender des Fördervereins verantwortet er mit seinem Vorstandsteam, neben der klassischen Fördervereinsarbeit, die Schulkinderbetreuung von über 200 Kindern und ist Arbeitsgeber von vielen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. Als ordentliches Mitglied des Fachausschusses Kinderbetreuung und als Sprecher des Arbeitskreises der Trägervereine betreuender Grundschulen ist er in der Wissenschaftsstadt Darmstadt über Vereinsgrenzen hinweg gut vernetzt. Für ihn sind diese verschiedenen Tätigkeiten von unschätzbarem Wert für sein Engagement auf Verbandsebene.

„Aus der Praxis – für die Praxis – dafür stehe ich.“

Kurz nach der Gründung des Landeverbandes der Schulfördervereine in Hessen (LSFV-HE) hat sich Herr Gebauer auf Landesebene für Kita- und Schulfördervereine engagiert und wurde 2012 als Beisitzer in den Vorstand gewählt. Als Vertreter des Landesverbandes Hessen wurde Herr Gebauer im Jahr 2013 zu einem der stellvertretenden Vorsitzenden des Bundesverbandes (BSFV) gewählt. Dies war der Beginn für die bundesweite Vernetzung seiner Kontakte, insbesondere zu den bereits bestehenden Landesverbänden. Im Jahr 2016 folgte die Wahl zum Schatzmeister des BSFV. In dieser Funktion arbeitete Herr Gebauer sehr eng mit der Vorsitzenden Anne Kreim zusammen und wirkte bei der Gründung der Landesverbände Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Bayern, Hamburg und Schleswig-Holstein entscheidend mit. Im Jahr 2019 wurde Peter Gebauer zum Vorsitzenden des Bundesverbandes der Kita- und Schulfördervereine gewählt.