Ziel, Zweck & Vision

Kita- und Schulfördervereine sind ein verlässlicher Sensor im laufenden Bildungsprozess. Ihre Mitglieder nehmen die Veränderungen im Schulalltag wahr, mit denen Schule, Schülerinnen und Schüler zu kämpfen haben. Sie schließen mit ihrem zivilgesellschaftlichen Engagement die Lücken der staatlichen und kommunalen Versorgung und sind verlässliche Partner in der Weiterentwicklung des schulischen Lebensraumes.

Durch Interessenvertretung und Lobbyarbeit ist der BSFV laufend bestrebt, Kita- und Schulfördervereinen mehr Anerkennung und politische Bedeutung zu verleihen. Auf der Bundesebene tritt er so als Themenanwalt für Eltern, Erzieher*innen und Lehrer*innen im Hinblick auf bildungsspezifische Anliegen von Schüler*innen auf. Die Landesverbände unterstützen die Kita- und Schulfördervereine auf Landesebene und sind wichtige länderspezifische Ansprechpartner für Politik und Gesellschaft im Bildungsbereich.

Die Landesverbände und die einzelnen Kita- und Schulfördervereine profitieren zudem von verschiedenen Angeboten des BSFV, wie beispielsweise einer modernen webbasierten Mitgliederverwaltung, einem leistungsstarken Gruppenversicherungs- Angebot, sowie einem umfangreichen Beratungs- und Unterstützungsangebot für Kita- und Schulfördervereine.

Perspektivisch wollen wir erreichen, dass das zivilgesellschaftliche Engagement der Kita- und Schul-fördervereine öffentlich gewürdigt wird.

Es soll in allen Bundesländern eigene Landesverbände geben, die Kita- und Schulfördervereine im jeweiligen Bundesland betreuen. Sie bilden die landesspezifischen Bildungslandschaften ab und sie sind wichtige Ansprechpartner für Politik, Verwaltung und Medien.

Der Bundesverband wird aus den Landesverbänden bestehen und ist zentraler Ansprechpartner auf Bundesebene für Politik, Verwaltung und Medien. Der Bundesverband ist ein Austauschforum für seine Landesverbände und deren Mitglieder. Unter seinem Dach können Projekte durchgeführt werden, die allen Landesverbänden und deren Mitgliedern dienen.

Wir wollen neugierig sein, denn Neugier ist die Kraft, die uns antreibt und die uns Herausforderungen lösen lässt. Neugier lässt uns innovativ sein und Entdeckungen machen. Neugier bedeutet zugleich auch Veränderung, wenn man sich mutig darauf einlässt neue Wege zu beschreiten.

„Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.“