News & AktuelleS

Nachruf Mario König-Hamel

Unerwartet und tief betroffen mussten wir die traurige Nachricht zur Kenntnis nehmen, dass am 13.05.2021 Mario König-Hamel, der 1. Vorsitzende des Landesverbandes der Kita-, Schul- und Fördervereine Hamburg, verstorben ist.

RECHTSANSPRUCH AUF GANZTAGSBETREUUNG – GRUNDSCHULE

Die Bundesregierung hat den Gesetzentwurf zur Einführung eines Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder auf den Weg gebracht. Dieser Rechtsanspruch soll ab August 2026 für alle Kinder der ersten Klasse und somit ab 2029 für jedes Grundschulkind gelten. Die Realisierung soll noch in dieser Legislaturperiode erfolgen.

UPDATE – TRANSPARENZREGISTER-VERFAHREN

Mit einem offenen Brief haben wir uns an den Bundesfinanzminister Olaf Scholz gewandt und auf die untragbare Situation bezüglich des Transparenzregister-Verfahrens hingewiesen und verschiedene Anregungen zur Verbesserung gegeben. Zwischenzeitlich haben wir Antwort aus dem Bundesministerium der Finanzen erhalten.

TRANSPARENZREGISTER – Brief an den Bundesfinanzminister

Seit geraumer Zeit verschickt die Bundesanzeiger Verlag GmbH Rechnungen bezüglich der Transparenzregisterführungsgebühr.
Wir halten das gelebte Verfahren für ein Bürokratiemonster und sind der Meinung, dass sich die Verfahrensweise so anpassen lässt, dass für die vielen gemeinnützigen Vereine in Deutschland weder zusätzliche Kosten noch Aufwand entstehen.