News & AktuelleS

Risiken im Ehrenamt

Kita- und Schulfördervereine organisieren Feste, Flohmärkte und Umzüge. Sie fördern Projekte und unterstützen Kinder in besonderen Bedarfslagen. Immer öfter übernehmen sie auch den Betrieb einer Mensa oder der Schulkinderbetreuung. Bei diesen vielfältigen Aktivitäten ist ein guter Versicherungsschutz für Ihren Verein unabdingbar.

Die Berufsgenossenschaft

Sobald ein Verein regelmäßig ehrenamtliche Helfer hat oder Personen beschäftigt, muss dies der zuständigen Berufsgenossenschaft gemeldet werden und es greift der gesetzliche Unfallversicherungsschutz. Der gesetzliche Versicherungsschutz geht in der Regel über die Leistungen privater Unfallversicherungen hinaus und ist kostengünstiger.

VOTEN SIE JETZT – DER PUBLIKUMSPREIS

Die Verbände der Kita- und Schulfördervereine haben gewählt. Aus den vielen eingereichten Projekten wurden insgesamt 20 tolle Projekte für den Förderpreis “Verein(t) für gute Kita und Schule” 2022 nominiert. Neben den drei mit jeweils 5.000 Euro dotierten Förderpreisen gibt es auch in diesem Jahr einen Publikumspreis. Stimmen Sie gleich für Ihr Lieblingsprojekt ab!

Ganztagsschulkongress 2022 in Leipzig

Vom 9. bis 11. November 2022 findet in Leipzig der Ganztagsschulkongress 2022 statt unter dem Titel “Zukunft Ganztag: Weiterdenken – Weiterentwickeln – Weitergehen.” Der BSFV und der SLSFV sind als Kongresspartner mit einem Stand und mit einem Workshop vertreten.

10 Jahre Stiftung Bildung

Die Stiftung Bildung wurde am 24. September 2012 in Berlin gegründet. Seitdem setzt sie sich für die
Förderung bester Bildung für Kinder und Jugendliche ein. Sie stärkt Partizipation und Vielfalt in der Bildung und wirkt über das bundesweite Netzwerk der Fördervereine an Kita und Schule.
Wir gratulieren der Stiftung Bildung herzlich zum 10. Geburtstag und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

Förderfonds Entrepreneurship Education

Aufgepasst! Der Förderfonds Entrepreneurship Education ist wieder da! Mit Unterstützung der Joachim Herz Stiftung und der Karl Schlecht Stiftung fördert die Stiftung Bildung sozialunternehmerische Projekte mit bis zu 5.000€. Sozial verantwortlich, ökologisch und nachhaltig.