News & AktuelleS

Social Media: Folgen Sie uns!

Der BSFV verstärkt seine Präsenz in den Sozialen Medien. Wir sind bei LinkedIn, Instagram und Facebook für Sie aktiv. Folgen Sie uns und informieren Sie sich auf Ihrer Lieblingsplattform über Aktivitäten, Veranstaltungen und Neuigkeiten rund um den Kita- und Schulförderverein und unser Netzwerk.

Was muss bei einer Satzungsänderung beachtet werden?

Satzungen sind nicht für die Ewigkeit geschrieben. Eine Satzung sollte die aktuellen Gegebenheiten in Ihrem Kita- oder Schulförderverein widerspiegeln. Zeigen sich hier signifikante Abweichungen, oder möchten Sie neue Regelungen aufnehmen, sollten Sie Ihre Vereinssatzung in diesen Punkten ändern.

“Cool and Safe” – ein interaktives Training für Kinder

Das Projekt “Cool and Safe” ist ein webbasiertes interaktives Training für Kinder im Alter von 7-12 Jahren. Das wissenschaftlich evaluierte und international ausgezeichnete Training ist kosten- und werbungsfrei und stärkt die Selbstbehauptungskompetenzen der Kinder gegenüber Gleichaltrigen und Erwachsenen.

Es gibt wieder Publikumspreise!

Dieses Jahr wird zum 9. Mal der mit 3 x 5.000 Euro dotierte Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ der Stiftung Bildung verliehen. Begleitend wird der Bundesverband der Kita- und Schulfördervereine (BSFV) die Förderpreis-Projekte mit den aktivsten Engagierten mit Publikumspreisen im Gesamtwert von 5.000 Euro für gemeinnützige Zwecke belohnen.

Abschlussbericht zu den Workshops

Unter dem Motto „Bildungsforschung meets Bildungspraxis“ veranstaltete der Bundesverband der Kita- und Schulfördervereine gemeinsam mit dem DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation eine Workshop-Reihe als wissenschaftsgeleiteten Qualitätsdialog zum Thema Ganztag.

Der BSFV auf der didacta 2022

Der BSFV ist seit vielen Jahr mit einem Stand auf der didacta vertreten. Die didacta ist eine wichtige Anlaufstelle für Interessierte und Engagierte im Bereich Bildung und Erziehung. Wegen der Pandemie wurde die Messe mehrmals verschoben und wird jetzt vom 7. bis 11. Juni 2022 in Köln stattfinden. Planen Sie jetzt Ihren Besuch – wir werden dort sein!

Rund um den Freistellungsbescheid

Der Feststellungsbescheid und der Freistellungsbescheid werden vom Finanzamt ausgestellt und sind der Nachweis, dass ein Verein als gemeinnützig anerkannt und als Körperschaft steuerbegünstigt ist. Erfahren Sie mehr über diese wichtigen Dokumente!