Initiativgruppe Rheinland-Pfalz startbereit!

In Rheinland-Pfalz hat sich unter Leitung von Dr. Asif Stöckel-Karim und Peter Gebauer (BSFV) eine Initiativgruppe zur Gründung eines Landesverbandes der Kita- und Schulfördervereine Rheinland-Pfalz (LSFV-RP) gebildet.

Die Initiativgruppe verfolgt das Ziel, in Rheinland-Pfalz eine Landesvertretung der Kita- und Schulfördervereine in Form eines gemeinnützigen Landesverbandes zu gründen. Der zukünftige Landesverband der Kita- und Schulfördervereine soll der zentrale Ansprechpartner in allen Dingen des Vereinslebens für Kita- und Schulfördervereine in Rheinland-Pfalz werden. Als Dachverband bietet sich der Landesverband zudem als Ansprechpartner für den zivilgesellschaftlichen Austausch mit anderen Elternvertretungen, mit Behörden und der Politik an.

Der zukünftige LSFV-RP möchte die Kita- und Schulfördervereine in Rheinland-Pfalz bei ihrer ehrenamtlichen Arbeit unterstützen und wird in Kooperation mit dem bundesweiten Netzwerk des BSFV beispielsweise die folgenden Leistungen anbieten:

• Eine informative, moderne und ansprechende Internet- Kommunikationsplattform
  • Aktuelle Berichte über Kita- und Schulfördervereine betreffende Entwicklungen
  • Aktive Interessenvertretung und politische Lobbyarbeit für Kita- und Schulfördervereine
  • Zielgruppenorientierter Wissenstransfer und vielfältige Fortbildungsveranstaltungen
  • Kompetente Hilfestellungen aus der Praxis für die Praxis
  • Vernetzung und Erfahrungsaustausch mit anderen Kita- und Schulfördervereinen
  • Inhaltbezogene Kooperation mit verschiedenen Elternvertretungen, etc.
  • Förderung der Anerkennungskultur für das ehrenamtliche Engagement
  • Angebot eines leistungsstarken Gruppenversicherungsschutz über den BSFV

Die Kick-Off-Veranstaltung am 24.02.2022

Die Online-Auftaktveranstaltung findet am 24.02.2022 von 18:00 bis 20:00 Uhr statt. Erfahren Sie mehr über die Arbeit der Initiativgruppe und lassen Sie sich aus erster Hand über die Aufgaben und Ziele des zukünftigen Landesverbandes (LSFV-RP) informieren.

>> zur Online-Auftaktveranstaltung am 24.02.2022 von 18:00 bis 20:00 Uhr

>> zur Homepage der Initiativgruppe www.lsfv-rp.de