#LOBBYFÜRBILDUNG – DIE LOBBYKAMPAGNE

Die Corona-Pandemie hat schonungslos aufgezeigt, wo die Schwachstellen in unserem Bildungssystem liegen – und dass diese nicht erst seit 2020 existieren: mangelhafte Ausstattung der Schulen, kaum vorhandene Digitalisierung, zu wenig Personal in Kindergärten und Schulen, wachsende Chancenungerechtigkeit. Die Liste ließe sich weiter fortführen.  Das  ist die Lebenswirklichkeit von vielen Kindern und Jugendlichen.

Es braucht eine stärkere Lobby für Kinder und Jugendliche in der Bildungspolitik. Für eine zeitgemäße, chancengerechte und krisenfeste Bildung. Aus diesem Grund müssen in den neuen Koalitionsvertrag mehr Beteiligungsrechte für Kinder und Jugendliche in der Bildungspolitik festgeschrieben werden, damit ihre Perspektiven, Meinungen und Ideen gehört und ernst genommen werden. Denn politische Teilhabe in Bereichen, die sie selbst betreffen, ist ihr gutes, in der UN-Kinderrechtskonvention festgehaltenes Recht.

>> Die Lobbykampagne für mehr Beteiligungsrechte für Kinder und Jugendliche