Machen Sie mit bei der Einkommens- und Verbrauchsstichprobe!

Alle fünf Jahre fragt das Statistische Bundesamt ausgewählte Haushalte, wofür sie ihr Geld ausgeben. Von diesen Daten hängen wichtige Leistungen für Familien und Kinder ab. Sie beeinflussen, wie hoch die Unterstützung für Kinder im neuen Bürgergeld und wie hoch der Kinderzuschlag ausfällt. Auch das Kindergeld und der steuerliche Kinderfreibetrag sowie der Mindestunterhalt und der Unterhaltsvorschuss hängen von diesen Daten ab.

Gerne leiten wir den Aufruf von Lisa Paus, Bundesministerin für Familie, Frauen, Senioren und Jugend, bezüglich der Einkommens- und Verbrauchsstichprobe an Sie weiter. Machen Sie mit und erhalten Sie mindestens 100 Euro für Ihre Teilnahme.

Was ist die Einkommens- und Verbrauchsstichprobe?

Die Einkommens- und Verbrauchsstichprobe (EVS) ist die größte freiwillige Haushaltserhebung der amtlichen
Statistik
. Sie wird alle fünf Jahre durchgeführt, zuletzt 2018. Durch die EVS erfährt man, wie viel Geld den Haushalten in Deutschland zur Verfügung steht und wofür sie es ausgeben.

Wozu wird die EVS durchgeführt?

Die EVS liefert wichtige Fakten für eine Vielzahl gesellschaftspolitischer Fragen, z. B.:
• Wie viel Geld steht Familien, Alleinerziehenden, Paaren oder Singles zur Verfügung?
• Wie hoch sind die Lebenshaltungskosten in den Bundesländern?
• Wie viel geben Eltern für ihre Kinder aus?

Die EVS-Daten sind eine unverzichtbare Grundlage für viele Bereiche, z. B. für die:
• Festsetzung der Regelbedarfe für das Bürgergeld – auch für Kinder
• Berechnung des Verbraucherpreisindex (der Basis für die Inflationsrate) bzw. Zusammensetzung des „Warenkorbs“

Wer kann an der EVS 2023 teilnehmen?

Alle privaten Haushalte können teilnehmen. Um ein realistisches Bild über die Lebensverhältnisse der Menschen in Deutschland zu erhalten, benötigen wir einen Querschnitt der Bevölkerung. Egal, wie viel Sie
verdienen oder ausgeben, ob Sie allein oder mit anderen zusammen leben, ob Sie eine Ausbildung machen, studieren, arbeiten, arbeitslos oder bereits im Ruhestand sind: Melden Sie Ihren Haushalt für die EVS 2023 an!

Ein Dankeschön für Ihre Teilnahme

Als Dankeschön für Ihre vollständige Teilnahme erhält Ihr Haushalt eine Prämie von 100 Euro bzw. 150 Euro, wenn mindestens ein minderjähriges Kind in Ihrem Haushalt lebt. Für Haushalte der Detail-Stichprobe gibt es zusätzlich 25 Euro.

>> Schreiben von Lisa Paus

>> Faltblatt zur Einkommens- und Verbrauchsstichprobe