Meilensteine – Der BSFV feiert Geburtstag

Happy Birthday BSFV! Der Bundesverband der Kita- und Schulfördervereine wird 20 Jahre alt! Und gefeiert wird auf der didacta, die vom 7. bis zum 11. März in Stuttgart veranstaltet wird.

Pünktlich zum Geburtstag hat der Verband eine Chronik herausgegeben, die auf der Homepage veröffentlicht wird. Meilensteine zeigen die wichtigsten Ereignisse der vergangenen zwei Jahrzehnte: Die Gründung am 7. März 2003 mit Dr. Dietmar J. Bronder als Vorsitzender war eine „Zufallsgründung aus der Idee heraus, das Überleben der Schulfördervereine zu sichern“, so Anne Kreim 20 Jahre später. Sie ist im Mai 2007 in die Fußstapfen von Bronner getreten und hat viele Jahre als Vorsitzende den Verein bis 2019 geleitet. Ein großer Schritt in der Lobbyarbeit gelang dem Bundesverband, als am 4. September 2012 die Stiftung Bildung mit Sitz in Berlin gegründet wurde. Zweck der Stiftung ist die Stärkung des zivilgesellschaftlichen Engagements im Bildungsbereich mit der Vision, beste Bildung für Kinder und Jugendliche zu fördern.

In den Jahren bis 2022 folgte die Gründung von bisher elf Landesverbänden. Heute – 20 Jahre später – vertreten und unterstützen der BSFV und seine Landesverbände bundesweit rund 40000 Kita- und Schulfördervereine in Deutschland.

>> Die Meilensteine – 20 Jahre BSFV