Mitgliederversammlung 2022 des BSFV

Die Mitgliederversammlung des Bundesverbandes der Kita- und Schulfördervereine wurde als reine online-Versammlung durchgeführt. Grundlage dafür bildete die bereits im Jahr 2020 beschlossene Satzungsänderung zur Legitimation von virtuellen und hybriden Mitgliederversammlungen und Vorstandssitzungen. Der Vorstand konnte sich über eine rege Teilnahme seiner Mitgliedsvereine und insbesondere über die Teilnahme aller angeschlossenen Landesverbände freuen. In Anbetracht der Tagesordnungspunkte „Satzungsänderung“ und „Vorstandswahlen“ ein nennenswerter Sachverhalt.

Tätigkeitsbericht

In seinem Tätigkeitsbericht des Vorstandes berichtete der Vorsitzende des BSFV, Peter Gebauer, so nicht nur über die Vereinstätigkeiten im Geschäftsjahr 2021, sondern stellte das Handeln des Vorstandes in den Kontext eines dreijährigen geplanten Entwicklungskonzeptes von 2019 bis heute, wobei der „rote Faden“ der Weiterentwicklung des Bundesverbandes deutlich erkennbar wurde. Dieser zog sich, angefangen von der DSGVO- konformen Digitalisierung der Geschäftsstelle und Neuordnung der Geschäftsabläufe, der Professionalisierung der Mitgliederverwaltung und Mitgliederbetreuung, der Schaffung eines bundesweiten Veranstaltungskalenders für analoge und digitale Schulungsangebote des Gesamtverbandes sowie von ausgewählten Kooperationspartnern, der Verstetigung und der Ausweitung der Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere auch die Nutzung von sozialen Medien, dem Aufbau und der Pflege von Kooperationen zu Partnerorganisationen mit gleicher oder ähnlicher Zielsetzung, bis hin zum systematischen Auf- und Ausbau einer umfänglichen bundesweiten Lobbyarbeit für Kita- und Schulfördervereine. Peter Gebauer beendete die Vorstellung seines Tätigkeitsberichtes mit einem Ausblick darauf, wie sich, aus der Sicht des amtierenden Vorstandes, das verfolgte Entwicklungskonzept, perspektivisch und konzeptionell als Entwicklungs- und Wachstumsprojekt des BSFV fortführen lassen könnte.

Der gegebene Tätigkeitsbericht des Vorstandes wurde anschließend von Kay Dimmerling als Schatzmeister zahlenmäßig mit dem Kassenbericht ergänzt, von den Kassenprüfern bestätigt und der Vorstand wurde von der Mitgliederversammlung für das Geschäftsjahr 2021 entlastet.

Vorstandswahlen

Für die anstehenden Vorstandswahlen erklärten sich die amtierenden Vorstandsmitglieder Peter Gebauer, Andreas Kessel und Kay Dimmerling jeweils wieder bereit, ihr ehrenamtliches Engagement in der Vorstandsarbeit des Bundesverbandes eine weitere Amtszeit fortführen zu wollen. Joachim Bartz, Gründungsmitglied des BSFV und Vorstandsmitglied seit fast 20 Jahren schied aus dem aktiven Vorstand aus und gab in seiner kurzen Abschiedsrede einen interessanten Rückblick auf die Entwicklung des BSFV seit seiner Gründung im Jahr 2003. Die Mitgliederversammlung und der Vorstand bedankten sich bei Joachim Bartz für seine jahrelange ehrenamtliche und gestalterische Arbeit für den Bundesverband. Für die freigewordene Vorstandsposition stellte sich Dagmar Müller, stellvertretende Vorsitzende des sächsischen Landesverbandes SLSFV, zur Wahl. Bei den anschließenden Wahlgängen wurden alle Bewerber ohne Gegenstimme in ihren Ämtern bestätigt bzw. neu in ihr Amt gewählt. Insbesondere die wiedergewählten Vorstandsmitglieder bedankten sich für das ihnen entgegengebrachte Vertrauen und freuen sich, zusammen mit ihrer neuen Vorstandskollegin auf die Fortführung ihrer ehrenamtlichen Arbeit für den Bundesverband.

Neuer Kassenprüfer

Neben dem Vorstand wurden auch die Kassenprüfer des BSFV neu gewählt. Frau Dr. Monika Blender, die das Amt der Kassenprüferin bereits seit vielen Jahren äußerst professionell und gewissenhaft ausgeführt hat, stellte sich nicht mehr zur Wahl. Der Vorstand bedankte sich bei Frau Dr. Monika Blender für ihre ausgezeichnete Arbeit in den zurückliegenden Jahren, die wiederholt zur Verbesserung einzelner buchhalterischer Vorgänge geführt hat. Mit dem Vorsitzenden des Landesverbandes Sachsen-Anhalt, Karl Beck, konnte ein neuer erfahrener und kompetenter Kassenprüfer gefunden werden.

Satzungsänderung

Zum Ende der Tagesordnung stand eine Satzungsänderung bezüglich der Vermögensbindung bei einer Vereinsauflösung zur Diskussion und Beschlussfassung an, die Seitens des Finanzamtes im Rahmen einer Gemeinnützigkeitsprüfung an den BSFV-Vorstand herangetragen wurde. Nach eingehender Diskussion wurde über die Satzungsänderung abgestimmt und das notwendige Quorum einer Dreiviertelmehrheit wurde erreicht.

Der Vorstand des Bundesverbandes der Kita- und Schulfördervereine bedankte sich bei allen Mitgliedsvereinen und Landesverbänden für die Unterstützung der Ziele des BSFV.