Qualitätsdialog mit dem DIPF

Der Bundesverband der Kita- und Schulfördervereine (BSFV) und die Bundeselternvertretung der Kinder in Kindertages-einrichtungen und Kindertagespflege (BevKi) wurden vom DIPF zu zwei Reflexionstreffen eingeladen. Das DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation trägt mit empirischer Bildungsforschung, digitaler Infrastruktur und gezieltem Wissenstransfer dazu bei, Herausforderungen im Bildungswesen zu bewältigen. Das vom Leibniz-Institut erarbeitete und dokumentierte Wissen über Bildung unterstützt Wissenschaft, Politik und Praxis im Bildungsbereich – zum Nutzen der Gesellschaft.

Bei den Reflexionstreffen wurden die nachfolgenden zentralen Handlungsfelder eines Ganztagsangebotes vorgestellt und diskutiert:

• Handlungsfeld Zusammenarbeit
  • Handlungsfeld Soziale Beziehungen
  • Handlungsfeld Angebotsdurchführung
  • Handlungsfeld Steuerung
  • Handlungsfeld Angebotskonzept
  • Handlungsfeld Ganztagskonzept

Die Ergebnisse der durchgeführten Dialogforen, die bereits zu Beginn des Jahres in anderen Arbeitsgruppen erarbeitet wurden, und die Rückmeldungen aus den Reflexionstreffen werden wissenschaftlich aufbereitet in Form von Handreichungen veröffentlicht. Mit einer Veröffentlichung wird Ende dieses Jahres zu rechnen sein.

Wir werden auf der Homepage des BSFV bzw. mit einem der nächsten Informationsschreiben über die erfolgte Veröffentlichung der Handreichungen informieren.

Weitere Informationen auf der Homepage des DIPF:

> > Wissenschaftsgeleiteter Qualitätsdialog zum Ganztag