Seminarfachtag für Kita- und Schulfördervereine in Bremen

Am 05.11.2022 waren die Stiftung Bildung und der Bundesverband der Kita- und Schulfördervereine (BSFV) mit ihrem ersten Seminarfachtag für Kita- und Schulfördervereine zu Gast im Alten Gymnasium in Bremen. Eingeladen waren alle engagierten Vereinsvertreter aus Bremen und Bremerhaven zu einem kostenfreien Schulungs- und Netzwerktag. Bei der gut besuchten Veranstaltung erhielten die Teilnehmenden viele spannende und wissenswerte Informationen rund um das Chancenpatenschaften-Programm der Stiftung Bildung, zur erfolgreichen Vereinsführung, sowie zu verschiedenen wichtigen Themen aus der Vereinspraxis. Insbesondere die angebotenen Expertenseminare zum Thema „Der Verein als Arbeitgeber“ und „Steuerrecht für Kita- und Schulfördervereine“ brachten den Teilnehmenden wertvolle und praxisnahe Erkenntnisse. Im Anschluss an die wissensvermittelnden Seminarveranstaltungen wurde mit einem interessierten Teilnehmenden Kreis über die Vorzüge und Leistungen eines Landesverbandes der Kita- und Schulfördervereine in Bremen diskutiert und der Mehrwert für die Vereine in Bremen und Bremerhaven in Bezug auf eine eigene Landesvertretung dargestellt. Als Ergebnis der Gesprächsrunde konnte Folgendes festgehalten werden: Alle Anwesenden waren sich darüber einig, dass die Gründung eines Landesverbandes der Kita- und Schulfördervereine in Bremen erstrebenswert ist und befürworteten die Bildung einer Initiativgruppe für Bremen.

Gemeinsam wurde festgelegt, dass sich die Initiativgruppe zur Gründung des Landesverbandes der Kita- und Schulfördervereine Bremen (LSFV-HB) am 28.11.2022 um 20:00h in einer Zoom Videokonferenz treffen wird. Alle interessierten Kita- und Schulfördervereine aus Bremen und Bremerhaven sind herzlich eingeladen, sich an der Initiativgruppe zu beteiligen. An der Mitarbeit interessierte Vereine melden sich bitte unter der BSFV E-Mail-Adresse bremen@bsfv.online, um die Zugangsdaten für das Initiativgruppentreffen zu erhalten.

Weitere Informationen zur Initiativgruppe und zum aktuellen Vereinsgeschehen für Kita- und Schulfördervereine in Bremen und Bremerhaven können jederzeit über die Homepage der Initiativgruppe unter www.lsfv-hb.de  abgerufen werden. Direkten Kontakt mit der Initiativgruppe bekommen Sie über das Kontaktformular auf der Homepage oder über die E-Mail-Adresse mail@lsfv-hb.de .

Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Schulleitung des Alten Gymnasiums für die freundliche Aufnahme in der Schule und den Teilnehmenden für das engagierte und wertschätzende Miteinander vor Ort.

Peter Gebauer, Vorstandsvorsitzender des BSFV
für das Seminarfachtag-Team Bremen der Stiftung Bildung und des BSFV