Wir tun Gutes und Sie reden darüber

Der Bundesverband der Kita- und Schulfördervereine e.V. (BSFV) ist ein in ganz Deutschland aktiver, ehrenamtlich getragener Fachverband, der es sich zum Ziel gesetzt hat, die Arbeit von Kita- und Schulfördervereinen zu unterstützen und zu professionalisieren. Als Bundesverband ist er ein wichtiger Ansprechpartner auf der bundespolitischen Ebene und sorgt für Änderungsprozesse im Verwaltungs- und Organisationsbereich. Kita- und Schulfördervereine sind ein verlässlicher Sensor im laufenden Bildungsprozess. Ihre Mitglieder nehmen die Veränderungen im Schulalltag wahr, mit denen Schule, Schülerinnen und Schüler zu kämpfen haben. Sie schließen mit ihrem zivilgesellschaftlichen Engagement die Lücken der staatlichen und kommunalen Versorgung und sind verlässliche Partner in der Weiterentwicklung des schulischen Lebensraumes.

Durch Interessenvertretung und Lobbyarbeit ist der BSFV laufend bestrebt, Kita- und Schulfördervereinen mehr Anerkennung und politische Bedeutung zu verleihen. Auf der Bundesebene tritt er so als Themenanwalt für Eltern und Lehrer im Hinblick auf bildungsspezifische Anliegen von Schülerinnen und Schülern auf. Perspektivisch wollen wir erreichen, dass das zivilgesellschaftliche Engagement der Kita- und Schulfördervereine öffentlich gewürdigt wird.

• Öffentlichkeit für eine gemeinnützige Non-Profit-Organisation
  • Einwerben finanzieller Mittel und Ressourcen
  • Fundraising (Koordination und Weiterentwicklung des Bereichs Fundraising, Mitarbeit bei der Antragsstellung von Fördermitteln und bei der Spendenakquise)
  • Pflege von Social-Media-Kanälen, redaktionelle Betreuung und Weiterentwicklung unserer Website
  • Erstellung des monatlichen Pressespiegels
  • Schreiben von Pressemitteilungen
  • Pflege der Pressekontakte
  • Ausarbeitung von Präsentationen und Umsetzung eines einheitlichen Erscheinungsbildes (Corporate Identity und Corporate Design)
  • Konzeption und Realisierung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Text, Bild und Grafik in konstruktiver Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern

Qualifikation

• einer der Aufgabe entsprechenden Qualifikation
  • Erfahrung im Bereich Fundraising und in der Öffentlichkeitsarbeit
  • Affinität im Umgang mit Facebook, Instagram, LinkedIn und Co.
  • Sicherheit im Umgang mit den relevanten EDV-Programmen
  • Teamfähigkeit sowie zuverlässige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Identifikation mit den Aufgaben und Zielen des Bundesverbandes der Kita- und Schulfördervereine e.V.
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

Benefits

• Einen anspruchsvollen Arbeitsplatz – überwiegend im Homeoffice
  • Einstieg zum nächstmöglichen Termin
  • hohes Maß an kreativem Gestaltungsspielraum und direkte Anbindung an den Vorstand
  • Familienfreundliche Arbeitszeiten und einen Vertragsumfang nach Absprache (Teilzeit)
  • Interessante und abwechslungsreiche Aufgaben
  • Freundliche und kompetente Teamkollegen

Sie fühlen sich angesprochen?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung, inkl. Ihrer Gehaltsvorstellung.

>> Bewerbung über www.join.com