DSEE: Buchhaltung, Teil 4 -Online-

“Spendenrecht, Steuern und Besteuerungsverfahren”

Spenden und Mitgliedsbeiträge fließen dem ideellen Bereich zu und sind damit nicht steuerpflichtig. Auch für die Vereine ist es gut, bei der Spendenwerbung zu wissen: Für den Spender ist zu prüfen, ob und in welcher Höhe ein Sonderausgabenabzug geltend gemacht werden kann. Partielle Steuerpflicht besteht bei steuerpflichtigen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieben. Was gilt bei Vereinen bezüglich der Umsatzsteuer? Kurzer Einblick in die Vereinsbuchhaltung: zu lohnsteuerlichen Fragestellungen, weiteren Steuerarten und das Verfahren bezüglich laufender Steuererklärungen.
In diesem Online-Seminar der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt erhalten Sie einen Überblick über Spendenrecht, Steuern und Besteuerungsverfahren.

Referent:
  • Jochen Wältz