DSEE: Kinder und Jugendliche im Verein, Teil 3

Der Verein als sicherer Ort für Kinder: Kinderschutz und Kinderrechte

●  Dienstag  ●  10. August 2021  ●

●  17:00 bis 18:15 Uhr  ●

Kinder lernen in Vereinen das Prinzip der Gemeinschaft, Zugehörigkeit und was es bedeutet, sich aufeinander verlassen zu können. Innerhalb eines solchen Vertrauensverhältnisses ist es unerlässlich, Kinder und ihre Rechte aktiv zu schützen.

Im dritten Teil von #DSEEerklärt Kinder und Jugendliche im Verein der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt wird aufgezeigt, was Kinderrechte im Verein bedeuten, warum Sie einen Kinderschutzbeauftragten benötigen und wie ein idealer Meldeprozess bei Problemen und Verstößen aussehen sollte. Sie erhalten eine praktische Checkliste, wie Sie Ihr eigenes Kinderschutzkonzept erstellen, um jederzeit das Wohlbefinden und die Rechte der Kinder in Ihrem Verein zu gewährleisten.

Referent: Üwen Ergün, KinderRechteForum

10 Aug 2021