DSEE: Steuererklärung für Vereine, Teil 2 -Online-

“Einnahmen in Vereinen aus steuerlicher Sicht”

Im Laufe eines Jahres ergeben sich auch für Vereine verschiedene Einnahmen: aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden, Eintrittsgeldern oder Sponsoring. Für die Steuerklärung müssen diese Einnahmen korrekt verbucht, zugeordnet und versteuert werden. Dabei ist vieles zu beachten, beispielsweise die Abgrenzung des ideellen Bereichs vom wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb, die Einordnung eines Zweckbetriebs oder der Vermögensverwaltung.
In diesem Teil der Online-Seminarreihe der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt werden diese und weitere Fragen anhand von praktischen Beispielen geklärt. Sie erfahren, wie die vier Einnahmebereiche anzuwenden sind und wie Sie dies in der Steuererklärung entsprechend darstellen.

Referent:
  • Jens Kesseler