DSEE: Vereinsschule Teil 1 – Rechtliche Stellung des Vorstands

●  Dienstag  ●  11. Januar 2022  ●

●  17:00 bis 18:15 Uhr  ●  Online

Der Vereinsvorstand ist das Gestaltungszentrum im Verein. Für diese anspruchsvolle und spannende Tätigkeit Vorstand ist eine gute Vorbereitung genauso wichtig wie ein klares Aufgabenprofil. Nicht zuletzt gilt es, auch die rechtlichen Rahmenbedingungen zu kennen und in ihnen zu arbeiten. Themen wie Vertretungsberechtigung, rechtliche Verantwortung von Gremien, Schulungs- und Verpflichtungs-Verantwortung im Verein oder auch die Frage, welche Regelungen ein Verein als Arbeitgeber berücksichtigen muss, spielen hier eine Rolle.

Das Online-Seminar der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt gibt Ihnen ganz praxisnah einen Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen der Vorstandsarbeit.

Die Referentin Petra Oberbeck ist als Rechtsanwältin in Mannheim tätig und bereits seit vielen Jahren auf Vereinsrecht und das Recht gemeinnütziger Organisationen spezialisiert. In diesem Rahmen betreut sie regional und überregional Vereine und Verbände und hält regelmäßig Seminare zu vereinsrelevanten Themen.

Referentin: Petra Oberbeck

11 Jan 2022